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3.4.2 Welt und Ver­ant­wor­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in Aus­ein­an­der­set­zung mit ge­sell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart auf der Grund­la­ge christ­li­cher Ethik Per­spek­ti­ven für ei­ne men­schen­wür­di­ge Zu­kunft ent­wi­ckeln.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Emp­foh­le­ne Grund­la­gen­tex­te und Fach­be­grif­fe

Bi­bli­sche Tex­te: zum Bei­spiel Ex 20,1-17; Lev 19,18; Jes 1,2-17; Jes 2,1-5; Jes 5,1-7; Jes 11,1-19; Jes 58; Am 2,6-16; Am 5; Mi 1-3; Mi 6,1-16; Mt 5,1-12; Mt 5,38-48; Mt 25,31-46; Mk 10,17-27; Mk 12,13-17

Kirch­li­che Tex­te in Aus­zü­gen: zum Bei­spiel Ca­ri­tas in ve­ri­ta­te, Cen­te­si­mus an­nus, Evan­ge­lii gau­di­um, Gau­di­um et spes, Ge­mein­sa­me Ver­ant­wor­tung für ei­ne ge­rech­te Ge­sell­schaft, Ge­rech­ter Frie­de, La­bo­rem ex­er­cens, Lau­da­to si', Pa­cem in ter­ris, Po­pu­l­o­rum pro­gres­sio, Qua­dra­gesi­mo an­no, Rer­um no­var­um, So­li­citu­do rei so­cia­lis

Fach­be­grif­fe: zum Bei­spiel Ca­ri­tas, De­ka­log, Ethik und Mo­ral, Ge­mein­gut, Ge­mein­wohl, Ge­rech­tig­keit, Frie­dens­ethik, Nach­hal­tig­keits­prin­zip, Per­so­na­li­täts­prin­zip, Pro­phet, So­li­da­ri­täts­prin­zip, Sub­si­dia­ri­täts­prin­zip, Theo­lo­gie der Be­frei­ung


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