(1)
verschiedene Epochen der jüdischen Geschichte aufzeigen (biblische, nachbiblische Zeit, Mittelalter, Moderne)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_00_00, VB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04
|
(2)
Stationen der Volkswerdung im Tenach benennen (Awot, Jeziat Mizrajim, Har Sinai, Erez Jisrael)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01
|
(3)
diverse zentrale Ereignisse in der Geschichte und deren Folgen erklären (Zerstörung beider Tempel / Beginn der Diaspora / Jawne: Rabbinisches Judentum, Hellenismus und Chanukka, Formen der Judenfeindschaft (zum Beispiel Fehlinterpretation des Schadenersatzprinzips „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ Lev. 24,20; Auserwählungsgedanke), Zionismus und der moderne Staat Israel)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04
|
(4)
eine Perspektive für religiöses Zusammenleben in der Gegenwart entwickeln (Minjan und Verpflichtung zur Gemeinschaft)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, MB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02
|
(5)
sich mit ihrer eigenen jüdischen Herkunft auseinandersetzen (Schoa, jüdische Gemeinden in Deutschland nach 1945, Zuwanderung aus den GUS-Staaten seit 1990)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04
|
(6)
jüdische Spuren in Deutschland und in der Region entdecken (jüdische Heimatgeschichte vor Ort)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, MB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_04
|