(1)
den Unterschied zwischen der schriftlichen und mündlichen Tora charakterisieren und die mündliche Überlieferungskette von Mose bis zur Zeit der Mischna aufzeigen (nach Sprüche der Väter 1,1 und Einleitung zur Mischne Tora des Rambam) und das Prinzip „Zaun um die Tora“ erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_03, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_03
|
(2)
den Aufbau des Tenach (hebräische Bibel) und des Talmud (SchaS) beschreiben und einen Überblick über die übrigen Gattungen der rabbinischen Literatur entfalten. Sie können zwischen Midrasch Haggada und Midrasch Halacha differenzieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, MB_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_05_00_01
|
(3)
sich mit Inhalten der Tora auseinandersetzen und sind in der Lage, wichtige Stelle des Chumasch mit den klassischen Kommentaren von Raschi auszulegen – Anfang der Schöpfungserzählung, Gen. 1 – Anfang der Offenbarungserzählung und der zehn Gebote, Ex. 19,1 und 20,1 – Anfang der Einzelgesetze, „Mischpatim“, Ex. 21,1 – Schadensersatz/Talionsgesetz, Ex. 21,24-25 – Gebote der Nächsten- und Fremdenliebe, Lev. 19,18; 33-34
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_02
|
(4)
den Aufbau und Inhalte der Kodizes (Mischne Tora, Schulchan Aruch, Mapa) erklären und unterscheiden zwischen – Sepharad (Mosche ben Maimon beziehungsweise Rambam, Joseph Karo beziehungsweise HaMechaber, Rabbenu Jona) – Aschkenas (SchUM-Gemeinden Rabbenu Gerschom: Takkanot; Raschi, Tossafisten, Rosch) – Osteuropa (Mosche Isserles beziehungsweise Rema, Gaon von Wilna, Baal Schem Tov)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_03, MB_04, BO_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, MB, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_05_00_06
|
(5)
Regeln der traditionellen Schriftauslegung erklären (zwei Auslegungsregeln des Rabbi Jischmael aus der Einleitung zu Sifra, sowie die Lehre vom vierfachen Schriftsinn „PaRDeS“)
|
VB_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_03
|
(6)
den Stellenwert von Responsen in aktuellen halachischen Diskussionen erörtern, etwa an einer rabbinischen Stellungnahme zu medizinethischen Fragen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, VB_02, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_03
|
(7)
die Zusammenhänge zwischen Parascha und Haftara erläutern und die Mahn- und Trostreden der Propheten anhand einer Haftara analysieren: – Haftara 8.Tag Pessach (Jesaja 10,32-12,6) – Haftara vor Tischa BeAw (Jesaja 1,1-27) und Schabbat Nachamu (Jesaja 40,1-26) – Haftara Jom Kippur Mincha (Jona)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_09, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_03, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_05_00_08
|
(8)
sich mit dem rabbinischen Auslegungspluralismus vertraut machen und ihn zum Beispiel am Streit zwischen den Schulen von Hillel und Schammai exemplifizieren (Eruwin 13b)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, MB, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02
|
(9)
jüdisches Lernen mit dem Wissenserwerb in anderen Bereichen vergleichen und begreifen (Schema Jisrael: Weschinantam leWanecha: Weitergabe der Tradition; laassok beDiwre Tora: Toralernen als Selbstzweck, nach Pirke Awot Kapitel 6)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_07, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-LF_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04
|