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3.3.1.2 Tech­ni­sche und wis­sen­schaft­li­che Hand­lungs­kom­pe­ten­zen

Neue wis­sen­schaft­li­che Er­kennt­nis­se er­mög­li­chen tech­ni­sche Ent­wick­lun­gen. Gleich­zei­tig wird die For­schung durch tech­ni­sche Wei­ter- oder Neu­ent­wick­lun­gen vor­an­ge­trie­ben. Die­se wech­sel­sei­ti­ge Ver­zah­nung von Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik er­fah­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an ge­eig­ne­ten Bei­spie­len. Ein ei­gen­stän­di­ges wis­sen­schafts­pro­pä­deu­tisch ori­en­tier­tes tech­ni­sches Han­deln er­for­dert die Ver­net­zung der in der Mit­tel­stu­fe er­wor­be­nen pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen aus den Be­rei­chen Er­kennt­nis­ge­win­nung und For­schen, Ent­wick­lung und Kon­struk­ti­on so­wie Kom­mu­ni­ka­ti­on und Or­ga­ni­sa­ti­on. Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ge­lingt die­se Ver­net­zung bei der Um­set­zung zu­neh­mend kom­ple­xer wis­sen­schaft­li­cher For­schungs­vor­ha­ben und Pro­dukt­ent­wick­lungs­auf­ga­ben, die sich aus den an­de­ren Be­rei­chen der in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen der Kurs­stu­fe er­ge­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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