Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
-
2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
-
2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
-
Informationsquellen gezielt nutzen und deren Aussagekraft und
Zuverlässigkeit bewerten
-
Bestimmungshilfen, Datenblätter, thematische Karten und
Tabellen nutzen
-
Informationen systematisieren, zusammenfassen und darstellen
-
Experimente entwickeln, planen, durchführen, auswerten und
bewerten
-
Messdaten mathematisch auswerten, beschreiben und
interpretieren
-
große Datenmengen auch computergestützt erfassen,
verarbeiten und visualisieren
-
Messverfahren oder -instrumente begründet auswählen
und anpassen
-
Modelle zur Beschreibung und Erklärung von Sachverhalten
nutzen
-
zu naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen
Modelle entwickeln
-
Grenzen von Modellen erkennen
-
aus Problemstellungen Recherche- und Forschungsfragen
ableiten
-
Hypothesen entwickeln und in Untersuchungen
überprüfen
-
Lösungsansätze für naturwissenschaftliche
beziehungsweise technische Problemstellungen entwickeln
-
naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge
mathematisch beschreiben und nutzen
-
computergestützte Simulationen zur Erkenntnisgewinnung
nutzen
-
2.2 Entwicklung und Konstruktion
-
2.2 Entwicklung und Konstruktion
-
typische Problemlösungen und Lösungsmethoden aus
verschiedenen Technikbereichen beschreiben
-
ein Problem analysieren und auf lösbare Teilprobleme
zurückführen
-
die Lösung eines technischen Problems durch Auswählen,
Anpassen, Dimensionieren und Kombinieren von Teillösungen
entwickeln, darstellen und bewerten
-
Schwierigkeiten bei der Planung und Herstellung eines Produkts
überwinden (Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit)
-
Werkstoffe fachgerecht bearbeiten
-
Werkzeuge und Maschinen fachgerecht auswählen und
verwenden
-
die Funktionsweise technischer Systeme analysieren
-
technische Optimierungsansätze entwickeln
-
ein selbst konstruiertes Produkt optimieren
-
2.3 Kommunikation und Organisation
-
2.3 Kommunikation und Organisation
-
Fachbegriffe der Naturwissenschaften und der Technik verstehen
und nutzen sowie Alltagsbegriffe in Fachsprache übertragen
-
gleich lautende Fachbegriffe verschiedener
naturwissenschaftlicher oder technischer Disziplinen gegeneinander
abgrenzen
-
Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert darstellen
-
zeichnerische, symbolische und normorientierte Darstellungen
analysieren, nutzen und erstellen
-
verschiedene Darstellungsweisen zur Erstellung von
Dokumentationen geeignet kombinieren
-
ein Vorhaben strukturieren, planen und durchführen
-
einen Projektverlauf dokumentieren, Projektzwischenstände beschreiben und auf
Planabweichungen nachsteuernd reagieren
-
das abgeschlossene Projekt reflektieren und
Optimierungsansätze entwickeln
-
beim Arbeiten im Team Verantwortung übernehmen
-
typische Phasen der Arbeit in Gruppen erkennen und für den Arbeitsprozess
nutzen
-
2.4 Bedeutung und Bewertung
-
2.4 Bedeutung und Bewertung
-
Lösungsansätze für fachübergreifende
Problemstellungen entwickeln
-
das Zusammenwirken naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und
technischer Innovationen erläutern
-
den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen des Menschen und
naturwissenschaftlichen und technischen Entwicklungen
erläutern
-
naturwissenschaftlich - technische Problemstellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und ökologischer Wechselwirkungen
analysieren
-
die Folgen der Wechselwirkungen eines technischen Systems mit Gesellschaft und Umwelt an einfachen Beispielen abschätzen und bewerten
-
Material und Energie verantwortungsbewusst verwenden
-
Qualität von Untersuchungsergebnissen und Produkten
begründet einschätzen
-
Risiken beim praktischen Arbeiten erkennen und durch
Sicherheitsvorkehrungen Gefährdungen vermeiden
-
Arbeitsfelder regionaler Firmen in Forschung, Entwicklung und
Produktion erkunden und Berufe und Ausbildungsgänge zu
Arbeitsgebieten der angewandten Naturwissenschaften und der Technik
beschreiben
-
ausgewählte aktuelle Forschungsziele und Entwicklungen
beschreiben und deren Bedeutung für die Gesellschaft
erläutern
|