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3.1.1.4 In­for­ma­ti­ons­ge­sell­schaft und Da­ten­si­cher­heit

Aus Klas­sen­stu­fe 7 sind den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Cä­sar-Ver­schlüs­se­lung und ih­re Schwach­stel­len be­kannt. An­hand ih­rer Wei­ter­ent­wick­lung, der Vi­genè­re-Ver­schlüs­se­lung, und de­ren Kryp­to­ana­ly­se ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Si­cher­heits­as­pek­te von Ver­schlüs­se­lungs­ver­fah­ren ken­nen. Die­se As­pek­te füh­ren sie auf das ab­so­lut si­che­re One-Time-Pad und auf mo­der­ne Ver­fah­ren. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den ak­tu­el­le Ver­schlüs­se­lungs­soft­ware an, um ih­re Da­ten ge­gen­über Drit­ten zu schüt­zen.

In un­se­rer heu­ti­gen In­for­ma­ti­ons­ge­sell­schaft sind per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten ein wert­vol­les Gut. Sie wer­den von ver­schie­de­nen Stel­len au­to­ma­ti­siert er­ho­ben, zu­sam­men­ge­führt und aus­ge­wer­tet. Das Ver­ständ­nis der hier­bei ein­ge­setz­ten Tech­no­lo­gi­en ist die Vor­aus­set­zung da­für, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­eig­ne­te Stra­te­gi­en ent­wi­ckeln, um sen­si­bel mit ih­ren per­sön­li­chen Da­ten um­zu­ge­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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