Suchfunktion

3.3.2.1 Ma­the­ma­ti­sche Grund­la­gen der Kryp­to­lo­gie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern ih­re Kennt­nis­se über die Mo­du­lo-Ope­ra­ti­on. Sie er­ar­bei­ten Re­geln für die mo­du­la­ren Re­chen­ope­ra­tio­nen und nut­zen die­se zur Be­schrei­bung von ein­fa­chen Ver­schlüs­se­lungs­ver­fah­ren durch mo­du­la­re Ad­di­ti­on und Mul­ti­pli­ka­ti­on. Mit­hil­fe des mo­du­la­ren Po­ten­zie­rens voll­zie­hen sie an ein­fa­chen Zah­len­bei­spie­len das Prin­zip der asym­me­tri­schen Ver­schlüs­se­lung nach. Die An­wen­dung der Mo­du­lo-Ope­ra­ti­on auf sym­me­tri­sche und asym­me­tri­sche Ver­schlüs­se­lungs­ver­fah­ren be­fä­higt die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die­se Ver­fah­ren ver­glei­chend zu be­ur­tei­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste