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3.3.1.3 Rech­ner und Net­ze

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen die lo­gi­schen Gat­ter als Grund­bau­stei­ne ken­nen, mit der di­gi­ta­le Lo­gik rea­li­siert wer­den kann. Aus­ge­hend von lo­gi­schen Gat­tern und de­ren Wahr­heits­ta­feln wer­den meh­re­re Gat­ter zu im­mer kom­ple­xe­ren Bau­stei­nen (Halb­ad­die­rer, Vol­l­ad­die­rer, Mehr­bi­tad­die­rer) kom­bi­niert. So er­fah­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wie sich prin­zi­pi­ell be­lie­big kom­ple­xe Schalt­net­ze aus den Ba­sis­gat­tern kom­bi­nie­ren las­sen. Bis­ta­bi­le Bau­tei­le als Bitspei­cher stel­len die Grund­la­ge der Da­ten­spei­che­rung in Chip­s/Rech­nern dar.

Eben­so wie Ba­sis­gat­ter zu kom­ple­xe­ren Bau­tei­len kom­bi­niert wer­den, las­sen sich auch gan­ze Rech­ner zu Netz­wer­ken zu­sam­men­schal­ten. Das Grund­pro­blem des Da­ten­trans­ports über meh­re­re Kno­ten (Rou­ting) wird in ei­ner ge­eig­ne­ten Si­mu­la­ti­ons­um­ge­bung nach­ge­stellt und in ver­schie­de­nen Sze­na­ri­en si­mu­liert. Me­cha­nis­men wie Sub­net­ting oder die Na­mens­auf­lö­sung per Do­main Na­me Sys­tem ge­ben Ein­blick in die Funk­ti­ons­wei­se des In­ter­nets.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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