Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
-
2.1 Orientierungskompetenz
-
2.1 Orientierungskompetenz
-
geographische Sachverhalte in topografische Raster einordnen
-
geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen
-
geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System
einordnen
-
ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln
-
2.2 Analysekompetenz
-
2.2 Analysekompetenz
-
geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten,
analysieren und charakterisieren
-
systemische Zusammenhänge darstellen und daraus
resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
-
2.3 Urteilskompetenz
-
2.3 Urteilskompetenz
-
geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
-
eigene Bewertungskriterien nennen
-
kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch
darstellen
-
raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch
hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten
-
2.4 Handlungskompetenz
-
2.4 Handlungskompetenz
-
lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten
erläutern
-
eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger
Lösungsansätze gestalten
-
auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre
individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
-
2.5 Methodenkompetenz
-
2.5 Methodenkompetenz
-
fragengeleitete Raumanalysen durchführen
-
Informationsmaterialien (Karten,
Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme,
Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische
Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen,
Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form
unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und
zielgemäß kritisch analysieren
-
mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte
überprüfen
-
im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen
Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe
physisch-geographischer und humangeographischer Methoden
Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien
darstellen
-
geographische Informationen zur
Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze,
Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap
und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS
oder Web-GIS) darstellen
-
geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler
Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale
Präsentation, Video, Podcast)
|