(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben – Singular und Plural der Nomen – Begleiter – Subjektpronomen – unverbundene Personalpronomen – direkte und indirekte Objekte und Objektpronomen – Indefinita – Adjektive – Adverbien – Präpositionen – Konjunktionen – Relativpronomen (qui, que, où, lequel, ce qui, ce que) – Reflexivpronomen und reflexive Verben – Adverbialpronomen y und en – Passiv
|
(2)
Meinungen zunehmend differenziert äußern – subjonctif présent
|
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge, Vermutungen oder Befürchtungen äußern – Imperativ – conditionnel – frequente Auslöser des subjonctif
|
(4)
Sachverhalte als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen – présent – futur composé/simple – imparfait – passé composé (mit der Angleichung des participe passé bei être) – plus-que-parfait (mit der Angleichung des participe passé bei être)
|
(5)
Vorgänge als gleichzeitig darstellen – gérondif, daneben in modaler, konzessiver und konditionaler Funktion
|
(6)
Informationen erfragen und weitergeben – Intonationsfrage – Fragen mit est-ce que – Fragewörter (qui, que, où, quand, pourquoi, combien, comment) – Interrogativbegleiter (quel) – die indirekte Rede/Frage (il dit que, il demande si, il veut savoir si) mit der Zeitenfolge – die Inversionsfrage – satzverkürzende Infinitivkonstruktionen wie il me dit de, il m'a demandé de – Hervorhebung durch c'est … qui, c'est … que – die einfache Form der absoluten Frage
|
(7)
Aussagen verneinen und einschränken (ne … pas, ne … plus, ne … rien, ne … jamais, personne ne …, rien ne …, ne … aucun, ne … pas encore, ne … personne)
|
(8)
Zeit- und Ortsangaben machen – Präpositionen – y und en – Adverbien – Adverbialsätze (auch mit après que, avant que, jusqu'à ce que) – Infinitivkonstruktionen mit avant de und après avoir/être
|
(9)
Besitzverhältnisse angeben – Possessivbegleiter
|
(10)
Mengen und Zahlen benennen – unbestimmter Artikel im Singular und Plural – Grundzahlen – Teilungsartikel – Adverbialpronomen en – Ordnungszahlen – Mengenangaben wie beaucoup de, auch unter Berücksichtigung von Ausnahmen wie la plupart des, bien des
|
(11)
Vergleiche anstellen – Steigerung von Adjektiv und Adverb
|
(12)
Gefühle zunehmend differenziert ausdrücken – Wendungen wie je suis content,e de + Infinitiv, je suis content,e que + subjonctif
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern – die modalen Hilfsverben pouvoir, vouloir, devoir – conditionnel présent et passé – il faut + Infinitiv – il est possible que + subjonctif, il faut que + subjonctif sowie weitere Auslöser des subjonctif
|
(14)
Begründungen formulieren, Argumente vorbringen und abwägen – parce que, c'est pourquoi, comme, alors, par contre, donc – kausale, konsekutive, adversative, konzessive und finale Verknüpfungen (Infinitivkonstruktionen mit pour und sans sowie weitere Adverbialsätze (sans que, pour que, bien que + subjonctif))
|
(15)
eine Annahme, Hypothese oder Bedingung formulieren – konditionales Satzgefüge mit si in realen und irrealen Bedingungssätzen der Gegenwart und der Vergangenheit – conditionnel présent – conditionnel passé
|
(16)
auch spezifisch schriftsprachliche Strukturen in ihrer Bedeutung verstehen – passé simple
|
(17)
Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen
|