(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben – Demonstrativpronomen – Relativpronomen lequel, ce qui, ce que; rezeptiv: dont
– Passiv
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(2)
ihre Meinung zunehmend differenziert äußern – subjonctif présent: je trouve bien que; je n'aime pas que und weitere frequente Auslöser; je crois que + Indikativ, je ne crois pas que + subjonctif – sowie subjonctif nach Konjunktionen
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(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge, Vermutungen und Befürchtungen zunehmend differenziert äußern – weitere frequente Auslöser des subjonctif présent
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(4)
Sachverhalte differenziert als vergangen darstellen – plus-que-parfait, – Angleichung des participe passé bei avoir mit vorangehendem objet direct
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(5)
Vorgänge als gleichzeitig darstellen
– gérondif (daneben in modaler, konzessiver und konditionaler Funktion)
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(6)
Informationen differenziert erfragen und weitergeben – indirekte Rede mit der Zeitenfolge – absolute Frage
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(7)
Aussagen differenziert verneinen und einschränken – ne ... ni ... ni, ni ... ni ... ne, ne ... que
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(8)
zeitliche Abfolgen differenziert formulieren – Infinitivkonstruktionen mit avant de und après avoir/être – komplexere Adverbialsätze mit après que, avant que, jusqu'à ce que
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(9)
Besitzverhältnisse differenziert angeben
– substantiviertes Possessivpronomen le mien, la mienne
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(10)
Mengen differenziert benennen – einige wichtige Ausnahmen der Mengenangaben, unter anderem la plupart des, bien des
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(11)
Vergleiche differenziert formulieren
– die Konstruktionen mit autant
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(12)
Gefühle zunehmend differenziert äußern
– Wendungen wie je suis content de + Infinitiv, je suis content que + subjonctif
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(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern – conditionnel présent – conditionnel passé – weitere Auslöser des subjonctif
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(14)
differenziert Begründungen formulieren, Argumente vorbringen und abwägen – kausale, konsekutive, adversative, konzessive und finale Verknüpfungen (Infinitivkonstruktionen mit pour und sans sowie weitere Adverbialsätze (sans que, pour que, bien que + subjonctif)
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(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung zunehmend differenziert formulieren – konditionales Satzgefüge mit si in realen und irrealen Bedingungssätzen der Gegenwart und der Vergangenheit – conditionnel présent – conditionnel passé
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(16)
auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen in ihrer Bedeutung verstehen – passé simple – participe présent
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(17)
Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen
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