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3.5.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können sprachlich und inhaltlich auch komplexe fiktionale und nichtfiktionale Texte analysieren, sachgerecht in ihrem kulturellen Kontext interpretieren sowie ihre Deutungshypothesen am Text belegen. Sie können klar strukturierte, differenzierte Texte in Einzelfällen auch zu weniger vertrauten Themen verfassen. Sie nutzen und reflektieren kritisch verschiedene Medien der Informationsverarbeitung und ‑verbreitung.
Es wird von dem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als Texte werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext verstanden, die analog oder digital vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem und auch unbekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen |
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_03_09_01, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_03_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(2)
sprachlich und inhaltlich auch komplexere fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und mündlich und schriftlich strukturiert zusammenfassen, dabei sowohl Global- als auch Detailverstehen berücksichtigen |
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_03_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes in ihren themenspezifischen – und, wo nötig, in ihren historischen, sozialen sowie interkulturellen – Zusammenhängen mündlich und schriftlich interpretieren, Deutungshypothesen bilden, am Text überprüfen sowie Leerstellen sachgerecht füllen |
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_02_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(4)
sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel erkennen, benennen und ihre Wirkung erklären (zum Beispiel Werbung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_03_02_03, VB_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(5)
Texte in Einzelfällen auch mit weniger vertrauter Thematik mündlich und schriftlich analysieren, differenziert Stellung beziehen und die eigenen Deutungshypothesen am Text belegen |
BNE_03
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(6)
die Perspektiven und Handlungsmuster von Akteuren, Charakteren und Figuren analysieren, die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht mündlich und/oder schriftlich differenziert Stellung nehmen (zum Beispiel zu Ereignissen, anderen Personen) |
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(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte mündlich und schriftlich zur Textproduktion beziehungsweise zur kreativen Um- oder Neugestaltung nutzen (zum Beispiel Dialog, Blog, innerer Monolog, Kurzbiografie, anderer Schluss, anderer Handlungsverlauf) |
(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem kulturellen Zusammenhang erklären (zum Beispiel Analyse einer kurzen Filmszene) |
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_02_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen und kritisch kommentieren (zum Beispiel bei der Internetrecherche für ein Praktikum oder einen Ferienjob im frankophonen Ausland) |
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sach- und adressatengerecht sowie zielgerichtet präsentieren |
MB_05
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Strategien und Methoden |
(11)
Hilfsmittel, Techniken und Methoden zum vertieften sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten gegebenenfalls unter Anleitung verwenden |
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