(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem und auch
unbekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_03_09_01, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_03_02_02
|
(2)
sprachlich und inhaltlich auch komplexere fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und mündlich und schriftlich
strukturiert zusammenfassen, dabei sowohl Global- als auch
Detailverstehen berücksichtigen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_03_02_02
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes in ihren themenspezifischen – und, wo nötig, in ihren historischen,
sozialen sowie interkulturellen – Zusammenhängen mündlich und schriftlich interpretieren, Deutungshypothesen
bilden, am Text überprüfen sowie Leerstellen sachgerecht füllen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_02_00_02
|
(4)
sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel erkennen, benennen und ihre Wirkung erklären (zum Beispiel Werbung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_03_02_03, VB_08
|
(5)
Texte in Einzelfällen auch mit weniger vertrauter Thematik mündlich und schriftlich analysieren, differenziert Stellung
beziehen und die eigenen Deutungshypothesen am Text belegen
|
|
(6)
die Perspektiven und Handlungsmuster von Akteuren, Charakteren
und Figuren analysieren, die Perspektive einer Figur in einem
fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht mündlich
und/oder schriftlich differenziert Stellung nehmen (zum Beispiel zu
Ereignissen, anderen Personen)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01, BNE_03
|
(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte mündlich und schriftlich zur Textproduktion beziehungsweise zur kreativen Um- oder
Neugestaltung nutzen (zum Beispiel Dialog, Blog, innerer Monolog, Kurzbiografie, anderer Schluss, anderer Handlungsverlauf)
|
(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und
gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem kulturellen
Zusammenhang erklären (zum Beispiel Analyse einer kurzen
Filmszene)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-BF_02_00_02
|
(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen und kritisch kommentieren (zum Beispiel bei der Internetrecherche für ein
Praktikum oder einen Ferienjob im frankophonen Ausland)
|
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sach- und
adressatengerecht sowie zielgerichtet präsentieren
|
|
|
(11)
Hilfsmittel, Techniken und Methoden zum vertieften sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten gegebenenfalls unter Anleitung verwenden
|
|