(1)
Bereiche der Angewandten Ethik in ihren Grundlagen und ihrer ethischen Relevanz beschreiben (zum Beispiel Naturethik, Technikethik, Medizinethik, Medienethik, Wissenschaftsethik, Wirtschaftsethik) und im Zusammenhang mit Vorstellungen eines guten Lebens diskutieren
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(2)
zentrale Begriffe oder Aspekte verschiedener Bereiche der Angewandten Ethik benennen und erläutern (zum Beispiel naturethische Positionen, Risiko, Wirklichkeit, Wahrheit, Wachstum)
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(3)
anhand von ethisch relevanten Problemfällen der Angewandten Ethik Ziele und Interessen der Beteiligten und Betroffenen herausarbeiten, vergleichen und erläutern (zum Beispiel Energieversorgung, Arbeitserleichterung, Gesundheit, Information, Fortschritt)
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(4)
in Problemfällen der Angewandten Ethik (zum Beispiel bezogen auf Klimawandel, Digitalisierung, Entfremdung, Genetik, Selbstoptimierung) die den verschiedenen Interessen und Zielen zugrundeliegenden Werte herausarbeiten und zuordnen (instrumentelle, moralische, eudaimonistische Werte)
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(5)
im Kontext der Angewandten Ethik relevante Werte im Hinblick auf ihren ethisch-moralischen Gehalt untersuchen, vergleichen und bewerten (zum Beispiel Naturschutz, Leben, Würde, Selbstbestimmung, Gerechtigkeit)
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(6)
Beurteilungsmaßstäbe der Angewandten Ethik auf Beispielfälle anwenden und überprüfen (zum Beispiel Nachhaltigkeitsvorstellungen, Folgenabschätzung, Vorrangregeln, Berufsethos)
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(7)
bei der Auseinandersetzung mit Problemfällen der Angewandten Ethik mit moralphilosophischen Begründungsansätzen oder ethischen Positionen argumentieren sowie diese bei der Urteils- und Entscheidungsfindung berücksichtigen (zum Beispiel Tugendethik, Utilitarismus, Pflichtethik, verantwortungs- oder naturethische Positionen)
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(8)
eigene Stellungnahmen zu Entscheidungssituationen der Angewandten Ethik erarbeiten und reflektiert begründen
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