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3.2.2.1 Struk­tur von Äu­ße­run­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern ihr Sprach­be­wusst­sein. Sie kön­nen syn­tak­ti­sche und le­xi­ka­li­sche Struk­tu­ren kor­rekt bil­den und in ih­rer Funk­ti­on er­ken­nen und be­schrei­ben. Da­bei er­wei­tern sie ihr Wis­sen über gram­ma­ti­sche Ka­te­go­ri­en in ih­rer sys­te­ma­ti­schen Funk­ti­on. Wort­be­deu­tun­gen klä­ren sie zu­neh­mend ei­gen­stän­dig.
Sie sind in der La­ge, sprach­li­che Äu­ße­run­gen als Un­ter­su­chungs­ge­gen­stand zu be­trach­ten, und er­wei­tern ihr Re­per­toire an Fach­be­grif­fen. Sie kön­nen sprach­li­che Phä­no­me­ne in­duk­tiv und ex­pe­ri­men­tie­rend er­for­schen und Be­grif­fe bil­den. Da­durch ge­win­nen sie Ein­bli­cke in die Spra­che als re­gel­haf­tes Sys­tem und in des­sen Funk­tio­nen.
Sie kön­nen ihr Wis­sen über sprach­li­che Struk­tu­ren und ih­re Funk­ti­on so­wohl für Ana­ly­se und Ver­ständ­nis von Tex­ten als auch bei der Pro­duk­ti­on und Über­ar­bei­tung von Tex­ten nut­zen.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler üben und fes­ti­gen ih­re Recht­schreib­kom­pe­tenz und er­wer­ben Ver­ständ­nis von Or­tho­gra­fie und Zei­chen­set­zung. Stra­te­gi­en zum norm­ge­rech­ten Schrei­ben und ih­re Feh­ler­sen­si­bi­li­tät ent­wi­ckeln sie wei­ter.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Struk­tur von Sät­zen und Tex­ten (Syn­tax)

Struk­tur von Wör­tern (Mor­pho­lo­gie)

Be­deu­tung von Wör­tern (Se­man­tik)

Recht­schrei­bung und Zei­chen­set­zung (Or­tho­gra­fie und In­ter­punk­ti­on)

Hin­wei­se

Un­ter­su­chungs­ver­fah­ren: sprach­li­che Phä­no­me­ne in­duk­tiv und ex­pe­ri­men­tie­rend er­for­schen und Be­grif­fe bil­den; Ver­glei­che mit an­de­ren Spra­chen an­stel­len und da­zu auch die in der Grup­pe vor­han­de­nen Sprach­kom­pe­ten­zen nut­zen


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