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3.5.5 Neu­ro­bio­lo­gie und Hor­mo­ne

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen das Ner­ven­sys­tem als ein Or­gan­sys­tem cha­rak­te­ri­sie­ren, das der schnel­len In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung dient. Sie kön­nen die Funk­tio­nen des Ner­ven­sys­tems mit Pro­zes­sen auf zel­lu­lä­rer und mo­le­ku­la­rer Ebe­ne er­klä­ren und grund­le­gen­de Mess­me­tho­den der neu­ro­bio­lo­gi­schen For­schung er­klä­ren. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Vor­gän­ge von der Rei­z­auf­nah­me bis zur Wahr­neh­mung an ei­nem Bei­spiel be­schrei­ben und er­ken­nen das Funk­ti­ons­prin­zip der Si­gnal­co­die­rung. Sie kön­nen die Re­gu­la­ti­on durch Hor­mo­ne und die Be­deu­tung des Hor­mon­sys­tems für den Stoff­wech­sel er­läu­tern und ver­schie­de­ne Wirk­me­cha­nis­men von Hor­mo­nen an den Ziel­zel­len auf mo­le­ku­la­rer Ebe­ne be­schrei­ben. An ge­eig­ne­ten Bei­spie­len kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter an­de­rem die Be­deu­tung von Steue­rung und Re­ge­lung so­wie In­for­ma­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on er­läu­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Neu­ro­bio­lo­gie

Hor­mo­ne


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