Suchfunktion

3.2.4.2 Mo­bi­li­tät und Ver­kehr

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ver­kehrs­ge­recht, rück­sichts­voll und si­cher­heits­ori­en­tiert am Ver­kehr teil­neh­men. Sie set­zen die im Schon­raum er­lern­ten Kennt­nis­se und Fer­tig­kei­ten als Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer in der Ver­kehrs­rea­li­tät sach­ge­recht um. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Ver­hal­tens­wei­sen von sich und an­de­ren an­hand kon­kre­ter Si­tua­tio­nen hin­sicht­lich ver­kehrs­ge­rech­ter, so­zia­ler und um­welt­scho­nen­der As­pek­te be­ur­tei­len.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wird ein an die ört­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­ge­pass­tes Ver­kehrs­si­cher­heits­trai­ning – auch un­ter Ein­be­zug au­ßer­schu­li­scher Part­ne­rin­nen und Part­ner – durch­ge­führt?

Wie er­le­ben die Kin­der die Be­deu­tung ei­nes ver­kehrs­si­che­ren Fahr­rads?

Wel­che Pro­blem­stel­lun­gen for­dern die Kin­der her­aus, ei­ge­ne und frem­de Mo­bi­li­täts­kon­zep­te zu hin­ter­fra­gen?


Fußleiste