Suchfunktion

3.2.4.2 Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen in Zufallsexperimenten vergleichen

3.2.4.2 Wahr­schein­lich­kei­ten von Er­eig­nis­sen in Zu­falls­ex­pe­ri­men­ten ver­glei­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit ein­fa­chen Zu­falls­ex­pe­ri­men­ten aus­ein­an­der und ler­nen Wahr­schein­lich­kei­ten von Er­eig­nis­sen ein­zu­schät­zen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Die Er­fah­run­gen der Kin­der die­nen als Aus­gangs­punkt, Ver­mu­tun­gen zu Zu­falls­ex­pe­ri­men­ten an­zu­stel­len.

Ver­mu­tun­gen zum Aus­gang an­stel­len.

Ge­eig­ne­te Ver­suchs­be­din­gun­gen schaf­fen (zum Bei­spiel häu­fi­ge Wie­der­ho­lun­gen un­ter glei­chen Be­din­gun­gen).

Do­ku­men­ta­ti­on der Zu­fall­s­er­geb­nis­se.

Wel­che Me­di­en un­ter­stüt­zen die Dar­stel­lung der ge­sam­mel­ten Da­ten?

Ver­mu­tun­gen und Aus­sa­gen zum Aus­gang von Ex­pe­ri­men­ten hel­fen, Wahr­schein­lich­kei­ten bes­ser ein­zu­schät­zen.


Fußleiste