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3.2.2.1 Aussprache und Intonation, Wortschatz, sprachliche Mittel

3.2.2.1 Aus­spra­che und In­to­na­ti­on, Wort­schatz, sprach­li­che Mit­tel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler „ver­fü­gen über ei­nen ele­men­ta­ren Vor­rat an ein­zel­nen Wör­tern und Wen­dun­gen, die sich auf be­stimm­te kon­kre­te Si­tua­tio­nen be­zie­hen“ (GeR A1). Sie kön­nen Un­ter­schie­de in der In­to­na­ti­on und Ar­ti­ku­la­ti­on der Ziel­spra­che er­ken­nen. Un­ter Be­rück­sich­ti­gung erst­sprach­li­cher In­ter­fe­ren­zen kön­nen sie be­kann­te Wör­ter und Struk­tu­ren ver­ständ­lich aus­spre­chen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Si­tua­tio­nen bie­ten sich für die Kin­der an, um auf mo­ti­vie­ren­de Wei­se die Aus­spra­che zu üben?

Wel­che Un­ter­stüt­zung be­nö­ti­gen die Kin­der, um spe­zi­el­le In­ter­fe­ren­zen aus den Erst­spra­chen zu er­ken­nen und kor­ri­gie­ren zu kön­nen?

Wel­che Si­tua­tio­nen er­mög­li­chen den Kin­dern, mo­ti­viert mit Spra­che zu ex­pe­ri­men­tie­ren?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, um Wör­ter im Kon­text zu üben?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, um das Be­hal­ten des Wort­schat­zes und der Re­de­mit­tel zu un­ter­stüt­zen?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, um das Do­ku­men­tie­ren des Wort­schat­zes zu un­ter­stüt­zen?

Wie wird das In­ter­es­se der Kin­der an sprach­li­chen Be­son­der­hei­ten ge­weckt?

Wel­che Si­tua­tio­nen er­mög­li­chen den Kin­dern ei­nen hand­lungs­ori­en­tier­ten Um­gang mit Spra­che?


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