Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
-
2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
-
2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
-
die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge
erkunden
-
Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften
nutzen
-
sprachlich und inhaltlich Neues erfassen, mit ihrem Vorwissen verknüpfen und anwenden
-
Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
-
in altersgerechter Form Selbsteinschätzung, Selbstdarstellung und Fremdeinschätzung dokumentieren
-
altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke nutzen
-
2.2 Kommunikative Kompetenz
-
2.2 Kommunikative Kompetenz
-
eine verständliche Aussprache erwerben
-
für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
-
sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
-
zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
-
schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten)
nutzen
|