Englisch (ab Klasse 3/4)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues erfassen, mit ihrem Vorwissen verknüpfen und anwenden
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung, Selbstdarstellung und Fremdeinschätzung dokumentieren 
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke nutzen
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten) nutzen  

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen, in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit der Welt der Ziel­spra­che aus­ein­an­der und ent­wi­ckeln Of­fen­heit und To­le­ranz für Spra­che, Men­schen und die ver­schie­de­nen ziel­sprach­li­chen Kul­tu­ren. Un­ter­schied­li­che Kul­tu­ren wer­den zu­ein­an­der in Be­zie­hung ge­setzt. Den Erst­spra­chen der Kin­der kommt zum Bei­spiel durch Ein­be­zug von Wort­schatz oder so­zio­kul­tu­rel­lem Wis­sen be­son­de­re Be­deu­tung zu.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Erst­spra­chen der Kin­der an­ge­mes­sen in den Un­ter­richt mit ein­be­zo­gen wer­den?

Wel­che kul­tu­rel­len Be­son­der­hei­ten der ziel­sprach­li­chen Kul­tur­räu­me spre­chen die Kin­der an?

Wel­che Fes­te, Bräu­che und Fei­ern der ziel­sprach­li­chen Kul­tu­ren we­cken das In­ter­es­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler?

In wel­chen Tei­len der Welt wird die Ziel­spra­che ge­spro­chen?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, um den Kin­dern die Ver­schie­den­heit von Spra­che als Be­rei­che­rung er­leb­bar zu ma­chen?

Au­then­ti­sche au­dio­vi­su­el­le Me­di­en wie Film, In­ter­net, Vi­deo­clips, … un­ter­stüt­zen die Kin­der, ziel­sprach­li­che Kul­tur­räu­me ken­nen­zu­ler­nen.

(1)

sich mit den ziel­sprach­li­chen Kul­tur­räu­men aus­ein­an­der­set­zen (zum Bei­spiel mit Ge­schich­ten, Bil­der­bü­chern, Spie­len, Lie­dern)

(2)

aus­ge­wähl­te kul­tu­rel­le Be­son­der­hei­ten der ziel­sprach­li­chen Kul­tur­räu­me er­ken­nen und mit der ei­ge­nen Kul­tur ver­glei­chen

(3)

All­tags­ge­wohn­hei­ten und Tra­di­tio­nen der ziel­sprach­li­chen Kul­tur­räu­me mit der ei­ge­nen Le­bens­welt ver­glei­chen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.