Suchfunktion

3.4.5 Leit­idee Da­ten und Zu­fall

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten ei­nen Ein­blick in die Me­tho­den der be­ur­tei­len­den Sta­tis­tik, in­dem sie sich mit dem Tes­ten von Hy­po­the­sen und mit der In­ter­pre­ta­ti­on von sta­tis­ti­schen Aus­sa­gen kri­tisch aus­ein­an­der­set­zen. Hier­durch ler­nen sie die Ar­beits­wei­se em­pi­ri­scher Wis­sen­schaf­ten ken­nen und er­fah­ren, wie man va­li­de sta­tis­ti­sche Aus­sa­gen tref­fen kann.
Sie ver­tie­fen ih­re Fer­tig­kei­ten im Um­gang mit dis­kre­ten Ver­tei­lun­gen. Sie be­nut­zen di­gi­ta­le Hilfs­mit­tel beim Um­gang mit dis­kre­ten und ste­ti­gen Ver­tei­lun­gen. Im Kon­text der Un­ter­su­chung nor­mal­ver­teil­ter Zu­falls­grö­ßen nut­zen sie ih­re in der Ana­ly­sis ge­won­ne­nen Kom­pe­ten­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Hy­po­the­sen bei bi­no­mi­al­ver­teil­ten Zu­falls­grö­ßen tes­ten

mit Nor­mal­ver­tei­lun­gen um­ge­hen


Fußleiste