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3.3.2 Leit­idee Mes­sen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­grün­den oder er­läu­tern For­meln für Ober­flä­che und Vo­lu­men, auch durch Plau­si­bi­li­täts­be­trach­tun­gen so­wie mit­hil­fe der Idee des Sat­zes von Ca­va­lie­ri. Grund­le­gen­de For­meln zur Be­rech­nung von Flä­chen- und Raum­in­hal­ten ken­nen sie. Sie be­stim­men Um­fang und Flä­chen­in­halt von Kreis­fi­gu­ren und be­rech­nen den Ober­flä­chen- und Raum­in­halt von Kör­pern. Sie nut­zen den Be­trag ei­nes Vek­tors zur Be­rech­nung von Län­gen in der Ebe­ne und im Raum.

Die un­ter­stri­che­nen Teil­kom­pe­ten­zen sind erst in Klas­se 10 zu un­ter­rich­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Grö­ßen bei Fi­gu­ren und Kör­pern be­rech­nen

Län­gen in kar­te­si­schen Ko­or­di­na­ten­sys­te­men be­rech­nen


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