Suchfunktion
3.1.4.2 Die Europäische Union
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Fragen finden, welche Möglichkeiten die Bürger haben, ihre Interessen in den politischen Entscheidungsprozess in der EU einzubringen, und wie die Macht zwischen den Organen der EU verteilt ist (Macht und Entscheidung), wie die einzelnen Institutionen innerhalb der EU zusammenwirken (Ordnung und Struktur), wie sich Entscheidungen der EU auf das Leben der Bürger auswirken und ob die EU erweitert werden soll (Interessen und Gemeinwohl).
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
erläutern, wie Entscheidungen der EU das tägliche Leben der EU-Bürger beeinflussen |
BO_04, BO_02, BNE_04, VB_06, PG_06, BTV_03, VB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_09
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
Partizipationsmöglichkeiten der EU-Bürger beschreiben (Wahlen, Europäische Bürgerinitiative, Petitionen, Europäischer Bürgerbeauftragter) |
BNE_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_11-12-BF_02_02_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_11, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_03_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
die Organe der EU (Europäischer Rat, Europäische Kommission, Europäisches Parlament, Ministerrat, EuGH) hinsichtlich ihres Zusammenwirkens beim Entscheidungsprozess darstellen (Initiative, Entscheidung, Ausführung, Kontrolle) und hinsichtlich ihrer Legitimation (Wahl, Ernennung, von Amts wegen) beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_04_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_11-12-LF_02_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_11-12-LF_02_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_11-12-BF_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_11-12-BF_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_11-12-LF_02_04_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
die Organe der EU mit den Verfassungsorganen Deutschlands im Hinblick auf ihre Legitimation vergleichen |
(5)
an einem vorgegebenem Fallbeispiel eine länderübergreifende Herausforderung innerhalb der EU anhand des Politikzyklus analysieren und Lösungsmöglichkeiten erörtern (zum Beispiel Umwelt‑, Verbraucher‑, Energiepolitik, Digitalisierung, Migration, Verschuldung, demografischer Wandel, Friedenssicherung) |
VB_07, BNE_07, MB_07, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_10, VB_05, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
die EU-Beitrittskriterien beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel den möglichen Beitritt eines Staates unter Berücksichtigung formeller und informeller Gesichtspunkte erörtern (geostrategische, wirtschaftliche, kulturelle Interessen) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_02_00_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |