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3.1.1 Bekannte mathematische Fragestellungen weiterentwickeln
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre mathematischen Kompetenzen, indem sie mathematische Fragestellungen aus ihrer bisherigen Schulerfahrung weiterentwickeln, mit digitalen mathematischen Werkzeugen bearbeiten und vielfältig untersuchen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die Entwicklung der Gleichungslehre in kulturell-historischem Kontext nachvollziehen (zum Beispiel graphisches Lösen kubischer Gleichungen der Form x3+p⋅x=q (Omar Khayyam) durch Schnitt zwischen Kreis und Normalparabel, Lösungsformeln (Al Khwarizmi, Cardano …)) |
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_04_00_03, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_DMW_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
die Lösbarkeit und Lösungsvielfalt von kubischen Gleichungen untersuchen und visualisieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_01_00_25, BP2016BW_ALLG_GMSO_DMW_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_01_00_26
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
die Notwendigkeit der Zahlbereichserweiterung auf komplexe Zahlen an einem Beispiel untersuchen, begründen und visualisieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_01_00_16, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_01_00_21, BP2016BW_ALLG_GMSO_DMW_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_DMW_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
ausgehend vom Satz von Vieta nichtlineare Gleichungssysteme lösen und die Lösungsmenge interpretieren – auch komplexwertige Lösungen in der Gauß’schen Zahlenebene visualisieren |
BP2016BW_ALLG_GMSO_DMW_PK_01_04
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(5)
komplexe Lösungen einfacher Potenzgleichungen wie zum Beispiel zn=1 und kubischer Gleichungen bestimmen, in der Gauß’schen Zahlenebene visualisieren und die Addition und Multiplikation komplexer Zahlen geometrisch deuten |
BP2016BW_ALLG_GMSO_DMW_PK_01_05
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(6)
den Fundamentalsatz der Algebra an Beispielen veranschaulichen und seine Bedeutung für die Mathematik erkennen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_DMW_PK_01_02
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(7)
die Lösungsmenge von Gleichungen als algebraische Kurven deuten und visualisieren |
BP2016BW_ALLG_GMSO_DMW_PK_01_01
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