|
|
|
|
|
(1)
akustische Phänomene beschreiben (Lautstärke, Tonhöhe, Amplitude, Frequenz)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_01
|
(2)
physikalische Aspekte des Sehvorgangs beschreiben (Sender, Empfänger)
|
(2)
physikalische Aspekte des Sehvorgangs beschreiben (Sender, Empfänger)
|
(2)
physikalische Aspekte des Sehvorgangs und des Hörvorgangs beschreiben (Sender, Empfänger)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01_01_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01_02_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01_02_E
|
|
|
(3)
ihre Hörgewohnheiten in Bezug auf das Risiko möglicher Hörschädigungen bewerten (z. B. Lautstärke von Kopfhörern)
|
|
|
PG_08, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_01_03_E
|
(4)
grundlegende Phänomene der Lichtausbreitung experimentell untersuchen und mithilfe des Lichtstrahlmodells beschreiben
|
(4)
grundlegende Phänomene der Lichtausbreitung experimentell untersuchen und mithilfe des Lichtstrahlmodells beschreiben
|
(4)
grundlegende Phänomene der Lichtausbreitung experimentell untersuchen und mithilfe des Lichtstrahlmodells beschreiben
|
(5)
Schattenphänomene experimentell untersuchen und nennen (z. B. Schattenraum und Schattenbild, Kernschatten und Halbschatten)
|
(5)
Schattenphänomene experimentell untersuchen und beschreiben (z. B. Schattenraum und Schattenbild, Kernschatten und Halbschatten)
|
(5)
Schattenphänomene experimentell untersuchen und erklären (Schattenraum und Schattenbild, Kernschatten und Halbschatten)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_08
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_02_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_08
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_02_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_08
|
(6)
optische Phänomene im Weltall erklären (z. B. Mondphasen, Sonnenfinsternis, Mondfinsternis)
|
(6)
optische Phänomene im Weltall erklären (z. B. Mondphasen, Sonnenfinsternis, Mondfinsternis)
|
(6)
optische Phänomene im Weltall erklären (Mondphasen, Sonnenfinsternis, Mondfinsternis)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_10
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_10
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_10
|
(7)
Streuung und Absorption phänomenologisch beschreiben
|
(7)
Streuung und Absorption phänomenologisch beschreiben
|
(7)
Streuung und Absorption phänomenologisch beschreiben
|
(8)
die Reflexion an ebenen Flächen experimentell untersuchen und beschreiben (Reflexionsgesetz)
|
(8)
die Reflexion an ebenen Flächen experimentell untersuchen und beschreiben (Reflexionsgesetz)
|
(8)
die Reflexion an ebenen Flächen experimentell untersuchen und beschreiben (Reflexionsgesetz, Spiegelbild)
|
(9)
die Brechung beschreiben (Strahlenverlauf)
|
(9)
die Brechung beschreiben (Strahlenverlauf)
|
(9)
die Brechung beschreiben (Strahlenverlauf, Wahrnehmungseffekte wie z. B. optische Hebung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_06
|
(10)
die Bildentstehung bei einer Lochkamera qualitativ beschreiben
|
(10)
die Bildentstehung bei einer Lochkamera qualitativ beschreiben
|
(10)
die Bildentstehung bei einer Lochkamera qualitativ beschreiben
|
(11)
die Wirkung einer optischen Linse beschreiben (Sammellinse, Brennpunkt)
|
(11)
die Wirkung einer optischen Linse beschreiben (Sammellinse, Brennpunkt)
|
(11)
die Wirkung einer optischen Linse beschreiben (Sammellinse, Brennpunkt, Wahrnehmungseffekte wie z. B. Bildumkehrung)
|
(12)
einfache Experimente zur Zerlegung von weißem Licht beschreiben
|
(12)
einfache Experimente zur Zerlegung von weißem Licht beschreiben
|
(12)
einfache Experimente zur Zerlegung von weißem Licht und zur Addition von farbigem Licht beschreiben (Prisma)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_01
|
|
|
(13)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Licht und Schall beschreiben (Sender und Empfänger, Wahrnehmungsbereich, Medium, Ausbreitungsgeschwindigkeit)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_09
|