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Öko­no­mi­sche Stu­di­en

Vor­be­mer­kun­gen

Jahr­gangs­stu­fe 1

Ver­tie­fung – In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen – Pro­jekt­un­ter­richt (VIP)

20

Ver­tie­fung

In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen

Pro­jekt­un­ter­richt

z. B.
Übun­gen
An­wen­dun­gen
Wie­der­ho­lun­gen
z. B.
Selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen
Lern­ver­ein­ba­run­gen
Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung
z. B.
Un­ter­neh­mens­ko­ope­ra­ti­on mit ei­nem in­ter­na­tio­nal tä­ti­gen Un­ter­neh­men
In­ter­net­re­cher­che Be­triebs­be­sich­ti­gung
Die The­men­aus­wahl des Pro­jekt­un­ter­richts hat aus den nach­fol­gen­den Bil­dungs­plan­ein­hei­ten un­ter Be­ach­tung Fä­cher ver­bin­den­der As­pek­te zu er­fol­gen.

BPE 1

Be­deu­tung, Chan­cen und Ri­si­ken des Au­ßen­han­dels für deut­sche Un­ter­neh­men

25

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ana­ly­sie­ren die Be­deu­tung des in­ter­na­tio­na­len Han­dels für re­gio­nal an­säs­si­ge Un­ter­neh­men.

BPE 1

Im­port­an­ce, risks and op­por­tu­nities of for­eign tra­de for Ger­man com­pa­nies

25

Stu­dents ana­ly­se the im­port­an­ce of in­ter­na­tio­nal tra­de for re­gio­nal­ly-ba­sed com­pa­nies.

BPE 1.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ar­bei­ten die Be­deu­tung in­ter­na­tio­na­ler Be­schaf­fungs­märk­te für deut­sche Un­ter­neh­men her­aus.

Grün­de für die Be­schaf­fung auf in­ter­na­tio­na­len Märk­ten

  • Roh­stof­fe
  • Vor­pro­duk­te
  • End­pro­duk­te
  • Ar­beit

Aus­wir­kun­gen auf po­li­ti­sche bzw. in­ter­na­tio­na­le Be­zie­hun­gen
z. B. Russ­land, USA, Chi­na

BPE 1.1

Stu­dents iden­ti­fy the im­port­an­ce of in­ter­na­tio­nal pro­cu­re­ment for Ger­man com­pa­nies.

Re­a­sons for pro­cu­re­ment on in­ter­na­tio­nal mar­kets

  • Raw ma­te­ri­als
  • Upst­ream pro­ducts
  • Final pro­ducts
  • Labour

Con­se­quen­ces on po­liti­cal and in­ter­na­tio­nal re­la­ti­ons
e.g. Rus­sia, USA, Chi­na

BPE 1.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ana­ly­sie­ren po­ten­zi­el­le in­ter­na­tio­na­le Ab­satz­märk­te und ent­wi­ckeln auf die­ser Grund­la­ge selbst­stän­dig ei­ne be­grün­de­te Emp­feh­lung.

Ab­satz­märk­te ei­nes re­gio­nal an­säs­si­gen Un­ter­neh­mens

  • Ab­gren­zung po­ten­zi­el­ler Ziel­märk­te
z. B. Markt­grö­ße, Markt­wachs­tum, Markt­dy­na­mik, Markt­po­ten­zi­al, z. B. von BRIC-Staa­ten
  • Markt­ana­ly­se
z. B. Wett­be­werbs­ana­ly­se, Kun­den­ana­ly­se, staat­li­che und recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen (Steu­ern, Ein­fuhr­be­din­gun­gen, Sub­ven­tio­nen, Rechts­si­cher­heit), Kauf­kraft
  • Ent­schei­dungs­grund­la­gen
z. B. Ent­schei­dungs­be­wer­tungs­ta­bel­le

BPE 1.2

Stu­dents ex­ami­ne po­ten­ti­al in­ter­na­tio­nal sa­les mar­kets and in­de­pendent­ly de­ve­lop a ju­s­ti­fied re­com­men­da­ti­on ba­sed on their re­sults.

Sa­les mar­kets of a re­gio­nal­ly-lo­ca­ted com­pa­ny

  • Iden­ti­fi­ca­ti­on of po­ten­ti­al tar­get mar­kets
e.g. mar­ket si­ze, mar­ket growth, mar­ket dy­na­mics, mar­ket po­ten­ti­al, e.g. of BRIC sta­tes
  • Mar­ket ana­ly­sis
e.g. com­pe­ti­tor ana­ly­sis, cust­o­mer ana­ly­sis, go­vern­men­tal and le­gal frame­work (ta­xes, im­port re­qui­re­ments, sub­si­dies, le­gal se­cu­ri­ty), purcha­sing power
  • Deci­si­on cri­te­ria
e.g. de­ci­si­on ma­trix

BPE 1.3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ur­tei­len ver­schie­de­ne Ein­fluss­fak­to­ren auf den in­ter­na­tio­na­len Han­del und be­ur­tei­len des­sen Fol­gen.

Aus­wir­kun­gen auf Nach­fra­ge- und An­ge­bots­sei­te:

  • öko­no­mi­sche Fak­to­ren
z. B. Han­dels­krie­ge, Pro­tek­tio­nis­mus
  • öko­lo­gi­sche Fak­to­ren
z. B. Um­welt­ka­ta­stro­phen, Kli­ma­wan­del
  • so­zia­le Fak­to­ren
z. B. Krie­ge, Kon­flik­te, Flucht und Mi­gra­ti­on
  • Er­war­tun­gen
z. B. Stim­mun­gen, Ängs­te, An­kün­di­gun­gen, Ge­rüch­te (be­fürch­te­te Wech­sel­kurs- und Ak­ti­en­kurs­schwan­kun­gen)
Fol­gen des in­ter­na­tio­na­len Han­dels (Ex­port und Im­port)
z. B. Han­dels­bi­lanz, Zah­lungs­bi­lanz, Ar­beits­markt

BPE 1.3

Stu­dents as­sess dif­fe­rent in­flu­en­cing fac­tors on in­ter­na­tio­nal tra­de and eva­lua­te its con­se­quen­ces.

Ef­fects on sup­ply and de­mand:

  • Eco­no­mic fac­tors
e.g. tra­de wars, pro­tec­tio­nism
  • Eco­lo­gi­cal fac­tors
e.g. en­vi­ron­men­tal ca­ta­stro­phes, cli­ma­te chan­ge
  • Soci­al fac­tors
e.g. wars, con­flicts, flight of re­fu­gees and mi­gra­ti­on
  • Expec­ta­ti­ons
e.g. pu­blic opi­ni­on, fe­ars, an­noun­ce­ments, ru­mours (fe­ar of fluc­tua­ti­on in cur­ren­cy/ex­ch­an­ge ra­tes/s­ha­re pri­ces)
Ef­fects of in­ter­na­tio­nal tra­de (ex­port and im­port)
e.g. ba­lan­ce of tra­de, ba­lan­ce of pay­ments, la­bour mar­ket

BPE 2

Prak­ti­sche Öko­no­mie

25

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ana­ly­sie­ren ei­ne Volks­wirt­schaft un­ter Be­rück­sich­ti­gung von de­ren Be­son­der­hei­ten und au­ßen­wirt­schaft­li­chen Ver­flech­tun­gen.

BPE 2

Eco­no­mics in prac­tice

25

Stu­dents ana­ly­se a na­tio­nal eco­no­my ta­king in­to con­siderati­on its cha­rac­te­ris­tics and in­te­gra­ti­on in­to for­eign tra­de.

BPE 2.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ar­bei­ten re­le­van­te geo­gra­fi­sche und de­mo­gra­fi­sche Da­ten des aus­ge­wähl­ten Lan­des her­aus und er­läu­tern die­se Da­ten un­ter öko­no­mi­schen As­pek­ten.

Geo­gra­fie
z. B. kli­ma­ti­sche Be­din­gun­gen, Roh­stoff­vor­kom­men
De­mo­gra­fie
z. B. Be­völ­ke­rungs­zahl und ‑wachs­tum, Mi­gra­ti­on

BPE 2.1

Stu­dents iden­ti­fy re­le­vant geo­gra­phic and de­mo­gra­phic data of the coun­try in ques­ti­on and ex­plain this da­ta from an eco­no­mic per­spec­tive.

Geo­gra­phy
e.g. cli­ma­te con­di­ti­ons, na­tu­ral re­sour­ces
De­mo­gra­phy
e.g. popu­la­ti­on and po­pu­la­ti­on growth, mi­gra­ti­on

BPE 2.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben das Re­gie­rungs­sys­tem und die Wirt­schafts­ord­nung des ge­wähl­ten Lan­des und er­klä­ren dies­be­züg­lich die Aus­wir­kun­gen auf die wirt­schaft­li­chen Sek­to­ren der Volks­wirt­schaft die­ses Lan­des.

Re­gie­rungs­sys­tem und De­mo­kra­ti­sie­rungs­grad

Wirt­schafts­ord­nung

BPE 2.2

Stu­dents de­scri­be the go­vern­men­tal sys­tem and eco­no­mic or­der of the coun­try in ques­ti­on and ex­plain the con­se­quen­ces the­se ha­ve on the eco­no­mic sec­tors of the na­tio­nal eco­no­my of this coun­try.

Go­vern­men­tal sys­tem and degree of de­mo­cra­cy

Eco­no­mic or­der

BPE 2.3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ur­tei­len die Wirt­schafts­kraft des ge­wähl­ten Lan­des an­hand ver­schie­de­ner Wirt­schafts- und Fi­nanz­in­di­ka­to­ren, der In­dus­trie­zwei­ge der Volks­wirt­schaft so­wie der Grö­ße und Be­deu­tung des Bin­nen­markts. Dar­über hin­aus dis­ku­tie­ren sie ver­schie­de­ne As­pek­te des Ar­beits­markts an­hand vor­ge­ge­be­ner Kri­te­ri­en.

Wirt­schafts- und Fi­nanz­in­di­ka­to­ren
z. B. Brut­to­in­lands­pro­dukt, Preis­ni­veau­sta­bi­li­tät, Ar­beits­lo­sig­keit, Ein­kom­mens- und Ver­mö­gens­ver­tei­lung, Staats­ver­schul­dung, Zins­ni­veau, Wech­sel­kur­se
In­dus­trie­zwei­ge
z. B. re­gio­na­le Kon­zen­tra­ti­on von In­dus­tri­en, re­la­ti­ve Grö­ße der Sek­to­ren, Wachs­tums­in­dus­tri­en, In­dus­tri­en im Nie­der­gang, Rol­le des öf­fent­li­chen Sek­tors, aus­län­di­sche Di­rekt­in­ves­ti­tio­nen
Grö­ße und Be­deu­tung des Bin­nen­markts

Ar­beits­markt
z. B. Lohn­ni­veau, Ar­beit­neh­mer­rech­te, ar­beits­markt­po­li­ti­sche Maß­nah­men, Grad der ge­werk­schaft­li­chen Or­ga­ni­sa­ti­on, Ur­sa­chen der Ar­beits­lo­sig­keit

BPE 2.3

Stu­dents eva­lua­te the eco­no­mic power of the coun­try in ques­ti­on on the ba­sis of va­rious eco­no­mic and fi­nan­ci­al in­di­ca­tors, the eco­no­mic sec­tors of the na­tio­nal eco­no­my and al­so the si­ze and im­port­an­ce of the do­me­stic mar­ket. Fur­ther­mo­re, they dis­cuss dif­fe­rent as­pects of the la­bour mar­ket ba­sed on pre­de­ter­mi­ned fac­tors.

Eco­no­mic and fi­nan­ci­al in­di­ca­tors
e.g. gross do­me­stic pro­duct, pri­ce sta­bi­li­ty, un­em­ploy­ment, dis­tri­bu­ti­on of in­co­me and wealth, na­tio­nal debt,
in­te­rest ra­te le­vel, ex­ch­an­ge ra­tes
Eco­no­mic sec­tors
e.g. regio­nal con­cen­tra­ti­on of in­dus­tries, re­la­ti­ve si­ze of sec­tors, growth in­dus­tries, in­dus­tries in de­cli­ne, ro­le of pu­blic sec­tor, in­ward in­vest­ment
Si­ze and im­port­an­ce of the do­me­stic mar­ket

La­bour mar­ket
e.g. wage le­vels, em­ployees’ rights, la­bour mar­ket po­li­ci­es, tra­de uni­on den­si­ty, cau­ses of un­em­ploy­ment

BPE 2.4

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben die ge­gen­wär­ti­ge Wirt­schafts­po­li­tik und die au­ßen­wirt­schaft­li­chen Be­zie­hun­gen des Lan­des.

Ge­gen­wär­ti­ge Wirt­schafts­po­li­tik

Au­ßen­wirt­schaft­li­che Be­zie­hun­gen
z. B. Mit­glied­schaft und Ein­fluss in in­ter­na­tio­na­len Or­ga­ni­sa­tio­nen, wich­tigs­te Au­ßen­han­dels­part­ner, wich­tigs­te Ein- und Aus­fuh­ren, Han­dels­bi­lanz

BPE 2.4

The stu­dents de­scri­be the cur­rent eco­no­mic po­li­cy and ex­ter­nal eco­no­mic re­la­ti­ons of the coun­try.

Cur­rent eco­no­mic po­li­cy

Ex­ter­nal eco­no­mic re­la­ti­ons
e.g. mem­bership and in­flu­ence on in­ter­na­tio­nal or­ga­ni­sa­ti­ons, main tra­de part­ners, ma­jor ex­ports and im­ports, ba­lan­ce of tra­de

Jahr­gangs­stu­fe 2

Ver­tie­fung – In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen – Pro­jekt­un­ter­richt (VIP)

16

Ver­tie­fung

In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen

Pro­jekt­un­ter­richt

z. B.
Übun­gen
An­wen­dun­gen
Wie­der­ho­lun­gen
z. B.
Selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen
Lern­ver­ein­ba­run­gen
Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung
z. B.
Ko­ope­ra­ti­on mit ei­nem in­ter­na­tio­nal tä­ti­gen Un­ter­neh­men
Nach­hal­tig­keit an mei­ner Schu­le Um­fra­gen zum The­ma Nach­hal­tig­keit
Be­such von Ver­wal­tungs­ein­rich­tun­gen Ex­per­ten­be­fra­gung
Ex­kur­si­on, z. B. Welt­la­den
Die The­men­aus­wahl des Pro­jekt­un­ter­richts hat aus den nach­fol­gen­den Bil­dungs­plan­ein­hei­ten un­ter Be­ach­tung Fä­cher ver­bin­den­der As­pek­te zu er­fol­gen.

BPE 3

Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung als glo­ba­le Auf­ga­be

20

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­klä­ren, wes­halb der Roh­stoff­reich­tum ei­ni­ger Län­der nicht zwin­gend zu ei­ner ge­ne­rel­len Ver­bes­se­rung der dor­ti­gen Le­bens­be­din­gun­gen führt. Sie un­ter­schei­den en­do­ge­ne und exo­ge­ne Ur­sa­chen von Un­ter­ent­wick­lung und be­trach­ten mög­li­che Stra­te­gi­en und Maß­nah­men, um die­se zu be­kämp­fen. Des Wei­te­ren be­ur­tei­len sie in­ter­na­tio­na­le Ziel­ver­ein­ba­run­gen zu Un­ter­ent­wick­lung und über­tra­gen die­se auf ihr per­sön­li­ches Le­bens­um­feld.

BPE 3

Sustainable De­ve­lop­ment as a glo­bal task

20

Stu­dents ex­plain why the ab­un­dance of na­tu­ral re­sour­ces does not au­to­ma­ti­cal­ly lead to bet­ter stan­dards of li­ving in cer­tain coun­tries. They dis­tin­gu­ish bet­ween en­do­ge­nous and exo­ge­nous cau­ses of un­der­de­ve­lop­ment and con­sider pos­si­ble stra­te­gies and me­a­su­res to cope with the­se. Fur­ther­mo­re, they eva­lua­te in­ter­na­tio­nal tar­get agree­ments on un­der­de­ve­lop­ment and trans­fer the­se to their per­so­nal so­ci­al en­vi­ron­ment.

BPE 3.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ana­ly­sie­ren die Struk­tur ei­nes Roh­stoff­mark­tes.

Struk­tur von Roh­stoff­märk­ten im Ver­gleich

  • Agrar­roh­stof­fe
z. B. Kaf­fee, Baum­wol­le, Ba­na­nen
  • In­dus­trie­r­oh­stof­fe
z. B. Erd­öl
Reich­wei­te für nicht­er­neu­er­ba­re Roh­stof­fe

BPE 3.1

Stu­dents ana­ly­se the struc­tu­re of a com­mo­di­ty mar­ket.

Com­pa­ri­son of the struc­tu­re of
com­mo­di­ty mar­kets

  • Soft com­mo­di­ties
e.g. cof­fee, cot­ton, bana­nas
  • Hard com­mo­di­ties
e.g. cru­de oil
Li­mits of non-re­ne­wa­ble com­mo­di­ties

BPE 3.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ar­bei­ten die Kon­se­quen­zen von be­grenz­ten Res­sour­cen auf den wirt­schaft­li­chen Er­folg von In­dus­trie-, Schwel­len- und Ent­wick­lungs­län­dern her­aus.

Aus­wir­kung von Res­sour­cen­knapp­heit auf In­dus­trie­zwei­ge und Volks­wirt­schaf­ten
z. B. Sel­te­ne Er­den, Erd­öl, Ko­balt
Zu­sam­men­hang Roh­stoff­reich­tum und Ar­mut

Zu­sam­men­hang BIP pro Kopf und Roh­stoff­ver­brauch
z. B. Erd­öl

BPE 3.2

Stu­dents iden­ti­fy the con­se­quen­ces of li­mi­ted re­sour­ces on the eco­no­mic suc­cess of in­dus­tria­lised, emer­ging and de­ve­lo­ping coun­tries.

Con­se­quen­ces of limited resour­ces on in­dus­tri­al bran­ches and eco­no­mies
e.g. ra­re earths, cru­de oil, co­balt
Cor­re­la­ti­on bet­ween ab­un­dance of na­tu­ral re­sour­ces and po­ver­ty

Cor­re­la­ti­on bet­ween GDP per ca­pi­ta and con­sump­ti­on of re­sour­ces
e.g. cru­de oil

BPE 3.3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­läu­tern an­hand von Bei­spie­len die Ur­sa­chen für Un­ter­ent­wick­lung.

Ur­sa­chen für Un­ter­ent­wick­lung

  • en­do­ge­ne Ur­sa­chen
z. B. po­li­ti­sche, wirt­schaft­li­che und de­mo­gra­fi­sche Struk­tu­ren, Bil­dung, Pro­tek­tio­nis­mus
  • exo­ge­ne Ur­sa­chen
z. B. Fol­gen von Ko­lo­nia­lis­mus, Im­pe­ria­lis­mus, Welt­markt, in­ter­na­tio­na­le Ar­beits­tei­lung, Land Grab­bing, Kor­rup­ti­on, Über­schul­dung, Dum­ping­po­li­tik

BPE 3.3

Stu­dents use ex­amp­les to ex­plain the cau­ses of un­der­de­ve­lop­ment.

Cau­ses of un­der­de­ve­lop­ment

  • Endo­ge­nous cau­ses
e.g. politi­cal, eco­no­mic and
de­mo­gra­phic structu­res, edu­ca­ti­on, pro­tec­tio­nism
  • Exo­ge­nous cau­ses
e.g. con­se­quen­ces of co­lo­nia­lism, im­pe­ria­lism, glo­bal mar­ket, in­ter­na­tio­nal di­vi­si­on of labour, land grab­bing, cor­rup­ti­on, over-in­deb­ted­ness, dum­ping po­li­ci­es

BPE 3.4

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fas­sen Stra­te­gi­en und Maß­nah­men ge­gen Un­ter­ent­wick­lung zu­sam­men. Ba­sie­rend auf der De­fi­ni­ti­on von Sustainable De­ve­lop­ment be­ur­tei­len sie die Er­rei­chung in­ter­na­tio­na­ler Ziel­ver­ein­ba­run­gen.

Stra­te­gi­en und Maß­nah­men ge­gen Un­ter­ent­wick­lung im Über­blick

Über­staat­li­che In­sti­tu­tio­nen
z. B. Welt­bank, IWF, UN-Or­ga­ni­sa­tio­nen
Staat­li­che In­sti­tu­tio­nen
z. B. Ent­wick­lungs­po­li­tik Deutsch­land
Nicht staat­li­che Or­ga­ni­sa­tio­nen
z. B. NGOs, (Nicht‑) Kirch­li­che Hilfs­wer­ke
Mill­en­ni­um De­ve­lop­ment Goals
Sustainable De­ve­lop­ment Goals

BPE 3.4

Stu­dents sum­ma­ri­se stra­te­gies and me­a­su­res against un­der­de­ve­lop­ment. They as­sess the achie­ve­ment of in­ter­na­tio­nal tar­get agree­ments ba­sed on the de­fi­ni­ti­on of Sustainable De­ve­lop­ment.

Stra­te­gies and me­a­su­res against under­de­ve­lop­ment, over­view

Su­pra­na­tio­nal in­sti­tu­ti­ons
e.g. World Bank, IMF, UN or­ga­ni­sa­ti­ons
Go­vern­men­tal in­sti­tu­ti­ons
e.g. Ger­man for­eign aid po­li­cy
Non-go­vern­men­tal or­ga­ni­sa­ti­ons
e.g. NGOs, (non‑)church-ba­sed aid or­ga­ni­sa­ti­ons
Mill­en­ni­um De­ve­lop­ment Goals
Sustainable De­ve­lop­ment Goals

BPE 3.5

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ur­tei­len die in­ter­na­tio­na­len Ziel­ver­ein­ba­run­gen mit Be­zug auf ihr per­sön­li­ches Le­bens­um­feld. Sie ent­wi­ckeln selbst­stän­dig Stra­te­gi­en zur Um­set­zung der Ziel­ver­ein­ba­run­gen.

Aus­wahl aus den Sustainable De­ve­lop­ment Goals
z. B. in Ko­ope­ra­ti­on mit Un­ter­neh­men, mit der Po­li­tik, mit der Ver­wal­tung, mit Ver­ei­nen
z. B. un­ter Be­rück­sich­ti­gung der lo­ka­len, re­gio­na­len, na­tio­na­len, in­ter­na­tio­na­len Ebe­ne

BPE 3.5

Stu­dents as­sess the in­ter­na­tio­nal tar­get agree­ments in re­la­ti­on to their per­so­nal so­ci­al en­vi­ron­ment. They de­ve­lop their own stra­te­gies for im­ple­men­ting tar­get agree­ments.

Selec­tion of Sustainable De­ve­lop­ment Goals
e.g. in co­ope­ra­ti­on with com­pa­nies,
po­liti­cal or ad­mi­nis­tra­ti­ve in­sti­tu­ti­ons, lo­cal clubs
e.g. at lo­cal, re­gio­nal, natio­nal and in­ter­na­tio­nal le­vels

BPE 4

So­zi­al- und Ver­tei­lungs­po­li­tik im in­ter­na­tio­na­len Ver­gleich

20

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­su­chen die Ent­wick­lung der Ein­kom­mens- und Ver­mö­gens­ver­tei­lung im in­ter­na­tio­na­len Ver­gleich, er­läu­tern Zu­sam­men­hän­ge und de­ren Be­deu­tung und dis­ku­tie­ren Zie­le und Maß­nah­men der So­zi­al- und Ver­tei­lungs­po­li­tik.

BPE 4

Com­pa­ri­son of so­ci­al and dis­tri­bu­ti­ve po­li­ci­es on an in­ter­na­tio­nal le­vel

20

Stu­dents ex­ami­ne and com­pa­re the in­ter­na­tio­nal de­ve­lo­pe­ment of in­co­me and wealth dis­tri­bu­ti­on. They ex­plain the cor­re­la­ti­ons and their im­port­an­ce, and dis­cuss me­a­su­res and goals of so­ci­al and dis­tri­bu­ti­ve po­li­ci­es.

BPE 4.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben die Ent­wick­lung der Ein­kom­mens- und Ver­mö­gens­ver­tei­lung in Deutsch­land, er­läu­tern Mess­grö­ßen und ver­glei­chen sie mit de­nen der USA.

Per­so­nel­le und funk­tio­nel­le Ein­kom­mens­ver­tei­lung

Mes­sung der Ein­kom­mens- und Ver­mö­gens­ver­tei­lung

  • Lo­renz­kur­ve

  • Gi­ni-Ko­ef­fi­zi­ent

  • ab­so­lu­te/re­la­ti­ve Ar­mut

BPE 4.1

Stu­dents de­scri­be the de­ve­lop­ment of in­co­me and wealth dis­tri­bu­ti­on in Ger­ma­ny, ex­plain me­a­su­re­ment pa­ra­me­ters and com­pa­re them with tho­se of the USA.

Per­so­nal in­co­me and fac­tor in­co­me dis­tri­bu­ti­on

Me­a­su­ring in­co­me and wealth dis­tri­bu­ti­on

  • Lo­renz cur­ve

  • Gi­ni co­ef­fi­ci­ent

  • abso­lu­te and re­la­ti­ve po­ver­ty

BPE 4.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ana­ly­sie­ren die Ent­wick­lung der Ein­kom­mens- und Ver­mö­gens­ver­tei­lung in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und den USA und er­läu­tern Ur­sa­chen für Un­ter­schie­de. Sie neh­men Stel­lung zu Prin­zi­pi­en der Leis­tungs- und Be­darfs­ge­rech­tig­keit und er­klä­ren die staat­li­che Ein­kom­men­sum­ver­tei­lung als kon­sti­tu­ie­ren­des Ele­ment der Wirt­schafts­ord­nung der So­zia­len Markt­wirt­schaft.

Ein­kom­mens- und Ver­mö­gens­ver­tei­lung in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und den USA

Ent­wick­lung

Ur­sa­chen für Un­ter­schie­de

Staat­li­che Ein­kom­men­sum­ver­tei­lung

Prin­zi­pi­en der Leis­tungs- und Be­darfs­ge­rech­tig­keit

BPE 4.2

Stu­dents ana­ly­se the de­ve­lop­ment of in­co­me and wealth dis­tri­bu­ti­on in Ger­ma­ny and the USA and ex­plain cau­ses of dif­fe­ren­ces. They com­ment on equi­ty prin­ci­ples of per­for­mance and need. They ex­plain the go­vern­men­tal re­dis­tribu­ti­on of in­co­me as a con­sti­tu­ti­ve ele­ment of the eco­no­mic sys­tem in a so­ci­al mar­ket eco­no­my.

Dis­tri­bu­ti­on of in­co­me and wealth in Ger­ma­ny and the USA

De­ve­lop­ment

Cau­ses of dif­fe­ren­ces

Go­vern­men­tal re­dis­tri­bu­ti­on of in­co­me

Equi­ty prin­ci­ples of per­for­mance and need

BPE 4.3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len die zu­neh­men­de Ver­la­ge­rung des Pro­duk­ti­ons­fak­tors Ar­beit hin zum Pro­duk­ti­ons­fak­tor Ka­pi­tal dar. Sie er­klä­ren das aus der ver­än­der­ten Ein­kom­mens­ver­tei­lung er­wach­sen­de Kon­flikt­po­ten­zi­al.

Ver­än­de­rung der An­tei­le der Pro­duk­ti­ons­fak­to­ren Ar­beit und Ka­pi­tal am BIP

Ver­än­de­rung der Ein­kom­mens­ver­tei­lung durch tech­no­lo­gi­schen Wan­del

  • Di­gi­ta­li­sie­rung der Ar­beits­welt

  • Crea­ti­ve De­struc­tion

BPE 4.3

Stu­dents out­line the in­crea­sing shift in im­port­an­ce of ca­pi­tal as a pro­duc­tion fac­tor over la­bour and ex­plain the gro­wing po­ten­ti­al for con­flicts due to a chan­ged dis­tri­bu­ti­on of in­co­me.

Shift in sha­res of the pro­duc­tion fac­tors la­bour and ca­pi­tal of the GDP

Chan­ges in in­co­me dis­tri­bu­ti­on due to tech­no­lo­gi­cal chan­ge

  • Digi­ti­sa­ti­on of the world of work

  • Crea­ti­ve de­struc­tion

BPE 4.4

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ar­bei­ten die Be­deu­tung der Ein­kom­mens- und Ver­mö­gens­ver­tei­lung ver­schie­de­ner Län­der her­aus und dis­ku­tie­ren ge­samt­wirt­schaft­li­che Aus­wir­kun­gen und Zu­sam­men­hän­ge.

Be­deu­tung der Ein­kom­mens- und Ver­mö­gens­ver­tei­lung für
z. B. an­hand des ab­neh­men­den Grenz­nut­zens des Ein­kom­mens
  • wirt­schaft­li­ches Wachs­tum

  • po­li­ti­sche und so­zia­le Sta­bi­li­tät

BPE 4.4

Stu­dents iden­ti­fy the si­gni­fi­can­ce of in­co­me and wealth dis­tri­bu­ti­on of dif­fe­rent coun­tries and dis­cuss ma­cro­eco­no­mic ef­fects and re­la­ti­ons.

Si­gni­fi­can­ce of income and wealth dis­tri­bu­ti­on for
e.g. ba­sed on the decli­ning mar­gi­nal be­ne­fit of in­co­me
  • Eco­no­mic growth

  • Politi­cal and so­ci­al sta­bi­li­ty

BPE 4.5

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­läu­tern Zie­le und Maß­nah­men staat­li­cher So­zi­al- und Ver­tei­lungs­po­li­tik und neh­men Stel­lung zum Pro­blem wirt­schafts­po­li­ti­scher Fehl­an­rei­ze. Sie be­schrei­ben ak­tu­el­le Pro­ble­me des So­zi­al­staats und ar­bei­ten sei­ne Gren­zen im Hin­blick auf sei­ne Fi­nan­zier­bar­keit her­aus.

Zie­le und Maß­nah­men der So­zi­al- und Ver­tei­lungs­po­li­tik
z. B. Steu­ern und Trans­fer­zah­lun­gen, Min­dest­lohn
Gren­zen des So­zi­al­staats an­hand ak­tu­el­ler Pro­ble­me

BPE 4.5

Stu­dents ex­plain ob­jec­tives and me­a­su­res of so­ci­al and dis­tri­bu­ti­ve po­li­ci­es ma­de by go­vern­ments and com­ment on the pro­blem of mis­gui­ded eco­no­mic in­cen­ti­ves. They de­scri­be cur­rent pro­blems of the wel­fa­re sta­te and ex­ami­ne its fi­nan­ci­al li­mits.

Ob­jec­tives and me­a­su­res of so­ci­al and re­dis­tri­bu­ti­ve po­li­cy
e.g. taxes, trans­fer pay­ments, mi­ni­mum wa­ge
Li­mits to the wel­fa­re sta­te ba­sed on cur­rent pro­blems

Ope­ra­to­ren­lis­te

In den Ziel­for­mu­lie­run­gen der Bil­dungs­plan­ein­hei­ten wer­den Ope­ra­to­ren (= hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se Ziel­for­mu­lie­run­gen (Stan­dards) le­gen fest, wel­che An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Re­gel er­fül­len. Zu­sam­men mit der Zu­ord­nung zu ei­nem der drei An­for­de­rungs­be­rei­che (AFB) die­nen Ope­ra­to­ren ei­ner Prä­zi­sie­rung. Dies si­chert das Er­rei­chen des vor­ge­se­he­nen Ni­veaus und die an­ge­mes­se­ne In­ter­pre­ta­ti­on der Stan­dards.

An­for­de­rungs­be­rei­che
An­for­de­rungs­be­reich I um­fasst die Wie­der­ga­be von Sach­ver­hal­ten aus ei­nem be­grenz­ten Ge­biet im ge­lern­ten Zu­sam­men­hang und die Be­schrei­bung und Ver­wen­dung ge­lern­ter und ge­üb­ter Ar­beits­wei­sen in ei­nem be­grenz­ten Ge­biet und ei­nem wie­der­ho­len­den Zu­sam­men­hang.
An­for­de­rungs­be­reich II um­fasst selbst­stän­di­ges Ord­nen, Be­ar­bei­ten und Er­klä­ren be­kann­ter Sach­ver­hal­te, selbst­stän­di­ges An­wen­den des Ge­lern­ten auf ver­gleich­ba­re Sach­ver­hal­te und ei­gen­stän­di­ges Struk­tu­rie­ren kom­ple­xer Tex­te oder um­fas­sen­der fach­spe­zi­fi­scher Sach­ver­hal­te.
An­for­de­rungs­be­reich III um­fasst plan­mä­ßi­ges Ver­ar­bei­ten kom­ple­xer Ge­ge­ben­hei­ten mit dem Ziel zu selbst­stän­di­gen Be­grün­dun­gen, Fol­ge­run­gen, Lö­sungs­an­sät­zen, Deu­tun­gen und Wer­tun­gen zu ge­lan­gen so­wie selbst­stän­di­ges Aus­wäh­len und An­wen­den ge­eig­ne­ter Ar­beits­me­tho­den und Dar­stel­lungs­for­men in neu­en Si­tua­tio­nen und de­ren Be­ur­tei­lung.
Ope­ra­tor Er­läu­te­rung Zu­ord­nung
AFB
ana­ly­sie­ren
wirt­schaft­li­che Sach­ver­hal­te aus Ma­te­ria­li­en kri­te­ri­en- bzw. as­pekt­ori­en­tiert be­schrei­ben und er­klä­ren
II
an­wen­den
grund­le­gen­de Ar­beits­wei­sen und Mo­del­le auf un­be­kann­te Sach­ver­hal­te bzw. Zu­sam­men­hän­ge über­tra­gen
II
aus­wer­ten
Da­ten oder Ein­zel­er­geb­nis­se zu ei­ner ab­schlie­ßen­den Ge­samt­aus­sa­ge zu­sam­men­füh­ren
II
be­rech­nen, er­mit­teln
Auf­ga­ben an­hand vor­ge­ge­be­ner Da­ten und Sach­ver­hal­te mit be­kann­ten Ope­ra­tio­nen lö­sen
I
be­schrei­ben, dar­stel­len
we­sent­li­che As­pek­te ei­nes Sach­ver­hal­tes im lo­gi­schen Zu­sam­men­hang un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che wie­der­ge­ben
I
be­ur­tei­len
den Stel­len­wert von Sach­ver­hal­ten und Pro­zes­sen in ei­nem Zu­sam­men­hang be­stim­men, um theo­rie- und kri­te­ri­en­ori­en­tiert zu ei­nem be­grün­de­ten Sa­chur­teil zu ge­lan­gen
III
dis­ku­tie­ren
zu ei­ner öko­no­mi­schen Pro­blem­stel­lung ei­ne Pro- und Kon­tra- Ar­gu­men­ta­ti­on ent­wi­ckeln, die zu ei­ner be­grün­de­ten Be­wer­tung führt
III
er­klä­ren, er­läu­tern
Sach­ver­hal­te durch Wis­sen und Ein­sich­ten in ei­nen Zu­sam­men­hang (Theo­rie, Mo­dell, Re­gel, Ge­setz, Funk­ti­ons­zu­sam­men­hang) ein­ord­nen und deu­ten; ggf. durch zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen und Bei­spie­le ver­deut­li­chen
II
ge­stal­ten
Auf­be­rei­ten und adres­sa­ten­be­zo­ge­nes, sach­lo­gisch struk­tu­rier­tes, fach­sprach­lich kor­rek­tes Dar­stel­len der selbst­stän­dig ent­wi­ckel­ten Er­geb­nis­se
III
her­aus­ar­bei­ten
aus Ma­te­ria­li­en be­stimm­te Sach­ver­hal­te her­aus­fin­den, die nicht ex­pli­zit ge­nannt wer­den und Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen ih­nen her­stel­len
II
nen­nen, wie­der­ge­ben, zu­sam­men­fas­sen
Kennt­nis­se (z. B. Fach­be­grif­fe, Da­ten, Fak­ten, Re­geln, Mo­del­le) und Aus­sa­gen in kom­pri­mier­ter Form un­kom­men­tiert dar­stel­len
I
selbst­stän­dig ent­wi­ckeln
zu ei­nem Sach­ver­halt oder ei­ner Pro­blem­stel­lung ein kon­kre­tes Lö­sungs­mo­dell, ei­ne Ge­gen­po­si­ti­on oder ei­nen Re­ge­lungs­ent­wurf be­grün­det ent­fal­ten
III
Stel­lung neh­men
aus­ge­hend vom Sa­chur­teil un­ter Ein­be­zie­hung in­di­vi­du­el­ler Wert­maß­stä­be zu ei­nem be­grün­de­ten ei­ge­nen Wert­ur­teil kom­men
III
ver­glei­chen
Sach­ver­hal­te ge­gen­über­stel­len, um Ge­mein­sam­kei­ten, Ähn­lich­kei­ten und Un­ter­schie­de her­aus­zu­ar­bei­ten
II
vgl. Ein­heit­li­che Prü­fungs­an­for­de­run­gen in der Ab­itur­prü­fung Wirt­schaft der KMK i. d. F. vom 16.11.2006


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