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4. Operatoren
In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Den in den Fächern Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES), Biologie, Chemie, Technik, Naturwissenschaft und Technik (NwT), Physik und im Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) genutzten Operatoren liegt eine gemeinsame Beschreibung zugrunde.
Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert, die nicht mit den Niveaustufen G, M und E übereinstimmen:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer/Bewertung (AFB III)
Je nach inhaltlichem Kontext und unterrichtlichem Vorlauf können Operatoren in mehrere Anforderungsbereiche eingeordnet werden. Im Folgenden wird den Operatoren der überwiegend in Betracht kommende Anforderungsbereich zugeordnet.
Operatoren | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
auswählen | aus verschiedenen Möglichkeiten kriterienorientiert eine Auswahl treffen | II, III |
auswerten | Daten, Einzelergebnisse oder andere Aspekte in einen Zusammenhang stellen, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen | III |
bearbeiten | Form beziehungsweise Aussehen eines Werkstücks verändern | I |
beschreiben | Strukturen, Sachverhalte, Prozesse und Eigenschaften von Objekten in der Regel unter Verwendung der Fachsprache wiedergeben | II |
beurteilen | zu einem Sachverhalt eine Aussage nach fachwissenschaftlichen oder fachmethodischen Kriterien formulieren | II, III |
bewerten | einen Sachverhalt nach fachwissenschaftlichen oder fachmethodischen Kriterien, persönlichem oder gesellschaftlichem Wertebezug begründet einschätzen | III |
demontieren, zerlegen | ein Objekt ohne Zerstörung von Bauteilen abbauen oder auseinandernehmen | I |
dokumentieren | das eigene Vorgehen schriftlich und nachvollziehbar festhalten | I |
durchführen | eine vorgegebene oder eigene Anleitung (zum Beispiel für ein Experiment oder einen Arbeitsauftrag) umsetzen | I |
fertigen, realisieren |
eine technische Handlung unter Berücksichtigung der Vorgaben und fachgerechtem Einsatz von Hilfsmitteln praktisch ausführen | II |
entwerfen, entwickeln | Sachverhalte und Methoden zielgerichtet miteinander verknüpfen, um funktionsfähige Lösungen zu erhalten | III |
erfassen (Messwerte) | Messgeräte einsetzen, Messwerte ablesen und notieren | I |
erkennen | kognitiver Prozess der Abstraktion, bei dem eine Wahrnehmung einem Begriff oder Konzept zugeordnet wird, dieser Prozess ist nur durch beobachtbare Folgehandlungen operationalisierbar | I |
erklären | Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge eines Sachverhalts erfassen sowie auf allgemeine Aussagen oder Gesetze unter Verwendung der Fachsprache zurückführen | II |
erläutern | Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge eines Sachverhalts erfassen sowie auf allgemeine Aussagen und Gesetze zurückführen und durch zusätzliche Informationen oder Beispiele verständlich machen | II |
erstellen | Sachverhalte inhaltlich und methodisch angemessen grafisch darstellen und mit fachsprachlichen Begriffen beschriften (zum Beispiel Fließschema, technische Zeichnung, Diagramm, Wirkungsgefüge) | II |
lesen (technische Dokumente) |
Informationen aufnehmen und bekannten Strukturen oder Objekten zuweisen | I |
nennen | Elemente, Sachverhalte, Begriffe, Daten, Fakten ohne Erläuterung wiedergeben | I |
nutzen | fachgerecht einsetzen | I |
optimieren | eine bestehende Lösung in Hinblick auf vorgegebene Kriterien verbessern | III |
planen | zu einem vorgegebenen Problem Lösungswege entwickeln | II |
reflektieren | Sachverhalte, Produkte oder Prozesse kritisch hinterfragen | II |
remontieren | Objekt nach der Zerlegung/Demontage wieder zusammenbauen | II |
untersuchen | Sachverhalte oder Objekte zielorientiert erkunden, Merkmale und Zusammenhänge herausarbeiten | II |
vergleichen | Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten | II |