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4. Ope­ra­to­ren

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se sind in der vor­lie­gen­den Lis­te auf­ge­führt. Den in den Fä­chern All­tags­kul­tur, Er­näh­rung und So­zia­les (AES), Bio­lo­gie, Che­mie, Tech­nik, Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik (NwT), Phy­sik und im Fä­cher­ver­bund Bio­lo­gie, Na­tur­phä­no­me­ne und Tech­nik (BNT) ge­nutz­ten Ope­ra­to­ren liegt ei­ne ge­mein­sa­me Be­schrei­bung zu­grun­de.

Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Da­her wer­den Ope­ra­to­ren in der Re­gel nach drei An­for­de­rungs­be­rei­chen (AFB) ge­glie­dert, die nicht mit den Ni­veau­stu­fen G, M und E über­ein­stim­men:

  • Re­pro­duk­ti­on (AFB I)
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­on (AFB II)
  • Trans­fer/Be­wer­tung (AFB III)

Je nach in­halt­li­chem Kon­text und un­ter­richt­li­chem Vor­lauf kön­nen Ope­ra­to­ren in meh­re­re An­for­de­rungs­be­rei­che ein­ge­ord­net wer­den. Im Fol­gen­den wird den Ope­ra­to­ren der über­wie­gend in Be­tracht kom­men­de An­for­de­rungs­be­reich zu­ge­ord­net.

Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
aus­wäh­len aus ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten kri­te­ri­en­ori­en­tiert ei­ne Aus­wahl tref­fen II, III
aus­wer­ten Da­ten, Ein­zel­er­geb­nis­se oder an­de­re As­pek­te in ei­nen Zu­sam­men­hang stel­len, um dar­aus Schluss­fol­ge­run­gen zu zie­hen III
be­ar­bei­ten Form be­zie­hungs­wei­se Aus­se­hen ei­nes Werk­stücks ver­än­dern I
be­schrei­ben Struk­tu­ren, Sach­ver­hal­te, Pro­zes­se und Ei­gen­schaf­ten von Ob­jek­ten in der Re­gel un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che wie­der­ge­ben II
be­ur­tei­len zu ei­nem Sach­ver­halt ei­ne Aus­sa­ge nach fach­wis­sen­schaft­li­chen oder fach­me­tho­di­schen Kri­te­ri­en for­mu­lie­ren II, III
be­wer­ten ei­nen Sach­ver­halt nach fach­wis­sen­schaft­li­chen oder fach­me­tho­di­schen Kri­te­ri­en, per­sön­li­chem oder ge­sell­schaft­li­chem Wer­te­be­zug be­grün­det ein­schät­zen III
de­mon­tie­ren, zer­le­gen ein Ob­jekt oh­ne Zer­stö­rung von Bau­tei­len ab­bau­en oder aus­ein­an­der­neh­men I
do­ku­men­tie­ren das ei­ge­ne Vor­ge­hen schrift­lich und nach­voll­zieh­bar fest­hal­ten I
durch­füh­ren ei­ne vor­ge­ge­be­ne oder ei­ge­ne An­lei­tung (zum Bei­spiel für ein Ex­pe­ri­ment oder ei­nen Ar­beits­auf­trag) um­set­zen I
fer­ti­gen,
rea­li­sie­ren
ei­ne tech­ni­sche Hand­lung un­ter Be­rück­sich­ti­gung der Vor­ga­ben und fach­ge­rech­tem Ein­satz von Hilfs­mit­teln prak­tisch aus­füh­ren II
ent­wer­fen, ent­wi­ckeln Sach­ver­hal­te und Me­tho­den ziel­ge­rich­tet mit­ein­an­der ver­knüp­fen, um funk­ti­ons­fä­hi­ge Lö­sun­gen zu er­hal­ten III
er­fas­sen (Mess­wer­te) Mess­ge­rä­te ein­set­zen, Mess­wer­te ab­le­sen und no­tie­ren I
er­ken­nen ko­gni­ti­ver Pro­zess der Abs­trak­ti­on, bei dem ei­ne Wahr­neh­mung ei­nem Be­griff oder Kon­zept zu­ge­ord­net wird, die­ser Pro­zess ist nur durch be­ob­acht­ba­re Fol­ge­hand­lun­gen ope­ra­tio­na­li­sier­bar I
er­klä­ren Struk­tu­ren, Pro­zes­se und Zu­sam­men­hän­ge ei­nes Sach­ver­halts er­fas­sen so­wie auf all­ge­mei­ne Aus­sa­gen oder Ge­set­ze un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che zu­rück­füh­ren II
er­läu­tern Struk­tu­ren, Pro­zes­se und Zu­sam­men­hän­ge ei­nes Sach­ver­halts er­fas­sen so­wie auf all­ge­mei­ne Aus­sa­gen und Ge­set­ze zu­rück­füh­ren und durch zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen oder Bei­spie­le ver­ständ­lich ma­chen II
er­stel­len Sach­ver­hal­te in­halt­lich und me­tho­disch an­ge­mes­sen gra­fisch dar­stel­len und mit fach­sprach­li­chen Be­grif­fen be­schrif­ten (zum Bei­spiel Fließ­sche­ma, tech­ni­sche Zeich­nung, Dia­gramm, Wir­kungs­ge­fü­ge) II
le­sen
(tech­ni­sche Do­ku­men­te)
In­for­ma­tio­nen auf­neh­men und be­kann­ten Struk­tu­ren oder Ob­jek­ten zu­wei­sen I
nen­nen Ele­men­te, Sach­ver­hal­te, Be­grif­fe, Da­ten, Fak­ten oh­ne Er­läu­te­rung wie­der­ge­ben I
nut­zen fach­ge­recht ein­set­zen I
op­ti­mie­ren ei­ne be­stehen­de Lö­sung in Hin­blick auf vor­ge­ge­be­ne Kri­te­ri­en ver­bes­sern III
pla­nen zu ei­nem vor­ge­ge­be­nen Pro­blem Lö­sungs­we­ge ent­wi­ckeln II
re­flek­tie­ren Sach­ver­hal­te, Pro­duk­te oder Pro­zes­se kri­tisch hin­ter­fra­gen II
re­mon­tie­ren Ob­jekt nach der Zer­le­gun­g/De­mon­ta­ge wie­der zu­sam­men­bau­en II
un­ter­su­chen Sach­ver­hal­te oder Ob­jek­te ziel­ori­en­tiert er­kun­den, Merk­ma­le und Zu­sam­men­hän­ge her­aus­ar­bei­ten II
ver­glei­chen Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de her­aus­ar­bei­ten II

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