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2.6 Me­tho­den­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Me­tho­den, Zu­gän­ge und her­me­neu­ti­sche An­sät­ze des Ver­ste­hens in ge­eig­ne­ten is­la­mi­schen Kon­tex­ten selbst­stän­dig und sach­ge­recht an­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

un­ter­schied­li­che me­tho­di­sche Zu­gän­ge des Ver­ste­hens (zum Bei­spiel Re­flek­tie­ren, Hin­ter­fra­gen, Sich-Ein­füh­len, Zu­hö­ren, Er­fah­ren, Er­zäh­len) in bei­spiel­haf­ten Kon­tex­ten (zum Bei­spiel bei der Er­schlie­ßung is­la­mi­scher und an­de­rer Quel­len, wäh­rend ei­ner Koranre­zi­ta­ti­on, bei Er­zäh­lun­gen, im Dia­log, zu ri­tu­el­len Fes­ten und Fei­er­lich­kei­ten so­wie an au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten wie Mo­sche­en) ent­fal­ten, sach­ge­recht an­wen­den

2.

zwi­schen me­tho­disch un­ter­schied­li­chen Zu­gän­gen zum Is­lam als Re­li­gi­on und Le­bens­wei­se un­ter­schei­den und die­sen Per­spek­ti­ven­wech­sel ka­te­go­ri­al zu­ord­nen


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