Suchfunktion

2.2 Deu­tungs­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen re­li­gi­ös be­deut­sa­me Aus­drucks­for­men, Mo­ti­ve und Ele­men­te in Tex­ten, Sach­ver­hal­te, Sym­bo­le, äs­the­tisch-künst­le­ri­sche und an­de­re Dar­stel­lun­gen aus re­li­giö­ser Sicht deu­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

re­li­giö­se Mo­ti­ve und Ele­men­te so­wie re­li­giö­se Aus­drucks­for­men oder äs­the­ti­sche, geis­ti­ge und spi­ri­tu­el­le Di­men­sio­nen von Re­li­gi­on er­le­ben, de­ren Be­deu­tung er­fas­sen und er­läu­tern so­wie re­flek­tie­ren, die Spra­che des Ko­rans deu­ten, me­dia­le und künst­le­ri­sche Um­set­zun­gen re­li­giö­ser Mo­ti­ve in ih­rer Ei­gen­art iden­ti­fi­zie­ren, auf die is­la­mi­sche Glau­bens­vor­stel­lung hin über­prü­fen und ein­ord­nen

2.

Be­son­der­hei­ten ri­tu­ell be­deut­sa­mer Si­tua­tio­nen er­läu­tern, re­li­giö­se As­pek­te in ih­rem Lebens­um­feld ana­ly­sie­ren, is­la­mi­sche mit an­ders re­li­giö­sen und nich­t-re­li­giö­sen Po­si­tio­nen und Fra­ge­stel­lun­gen ver­glei­chen so­wie de­skrip­ti­ve und nor­ma­ti­ve Aus­sa­gen un­ter­schei­den

3.

ak­tu­el­le Fra­ge­stel­lun­gen und Her­aus­for­de­run­gen er­fas­sen und auf die Leh­ren des Ko­rans und der Sun­na be­zie­hen

4.

die ei­ge­ne Le­bens­si­tua­ti­on mit Blick auf die Le­bens- und Wir­kungs­wei­se be­deu­ten­der Ge­stal­ten der is­la­mi­schen Ge­schich­te und Über­lie­fe­rung in­ter­pre­tie­ren, is­la­mi­sche Prin­zi­pi­en er­klä­ren, die­se an­satz­wei­se in Ge­sprä­che ein­brin­gen und da­bei un­ter­schied­li­che Deu­tun­gen und Lö­sungs­an­sät­ze mit Blick auf die Wahr­heits­fra­ge ein­be­zie­hen


Fußleiste