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4. Ope­ra­to­ren

Ope­ra­to­ren des Bil­dungs­plans Evan­ge­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re

Im Fach Evan­ge­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re wer­den in Über­ein­stim­mung mit den „Ein­heit­li­chen Prü­fungs­an­for­de­run­gen in der Ab­itur­prü­fung Evan­ge­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re“ (EPA), (Be­schluss der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz vom 01.12.1989 i. d. F. vom 16.11.2006, S.8–9) fol­gen­de Ope­ra­to­ren ver­wen­det:

1. Die EPA-Lis­te nennt Ope­ra­to­ren, mit de­ren Hil­fe

  • Re­pro­duk­ti­ons­leis­tun­gen (An­for­de­rungs­be­reich I),
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­ons- und Trans­fer­leis­tun­gen (An­for­de­rungs­be­reich II), so­wie
  • Leis­tun­gen der Pro­blem­lö­sung und Ur­teils­bil­dung (An­for­de­rungs­be­reich III)

er­mög­licht wer­den.

2. Die EPA-Lis­te be­nennt Tä­tig­kei­ten, die zum Lö­sen von Prü­fungs­auf­ga­ben er­for­der­lich sind. Die Ope­ra­to­ren bil­den die Grund­la­ge für die For­mu­lie­rung der Kom­pe­ten­zen die­ses Bil­dungs­plans:

Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
ana­ly­sie­ren un­ter ge­ziel­ter Fra­ge­stel­lung Ele­men­te, Struk­tur­merk­ma­le und Zu­sam­men­hän­ge sys­te­ma­tisch in­ter­pre­tie­ren und dar­stel­len II
an­wen­den ei­nen be­kann­ten Sach­ver­halt oder ei­ne be­kann­te Me­tho­de auf et­was Neu­es be­zie­hen II
auf­zei­gen den Ge­dan­ken­gang oder die Haupt­aus­sa­ge ei­nes Tex­tes oder ei­ner Po­si­ti­on mit ei­ge­nen Wor­ten dar­le­gen I
be­grün­den Aus­sa­gen durch Ar­gu­men­te stüt­zen II
be­le­gen Aus­sa­gen durch Text­stel­len oder be­kann­te Sach­ver­hal­te stüt­zen II
be­nen­nen aus­ge­wähl­te Ele­men­te, As­pek­te, Merk­ma­le, Be­grif­fe, Per­so­nen etc. un­kom­men­tiert an­ge­ben I
be­schrei­ben die Merk­ma­le ei­nes Bil­des oder ei­nes an­de­ren Ma­te­ri­als mit Wor­ten in Ein­zel­hei­ten schil­dern I
be­ur­tei­len zu ei­nem Sach­ver­halt un­ter Ver­wen­dung von Fach­wis­sen und Fach­me­tho­den sich be­grün­det po­si­tio­nie­ren (Sach- be­zie­hungs­wei­se Wert­ur­teil) III
be­wer­ten zu ei­nem Sach­ver­halt un­ter Ver­wen­dung von Fach­wis­sen und Fach­me­tho­den sich be­grün­det po­si­tio­nie­ren (Sach- be­zie­hungs­wei­se Wert­ur­teil) III
dar­stel­len den Ge­dan­ken­gang oder die Haupt­aus­sa­ge ei­nes Tex­tes oder ei­ner Po­si­ti­on mit ei­ge­nen Wor­ten dar­le­gen I
ei­ne Er­wi­de­rung for­mu­lie­ren aus der Sicht von ... ei­ne un­be­kann­te Po­si­ti­on, Ar­gu­men­ta­ti­on oder Theo­rie aus der Per­spek­ti­ve ei­ner be­kann­ten Po­si­ti­on be­leuch­ten oder in Fra­ge stel­len und ein be­grün­de­tes Ur­teil ab­ge­ben III
ei­nen be­grün­de­ten Stand­punkt ein­neh­men zu ei­nem Sach­ver­halt un­ter Ver­wen­dung von Fach­wis­sen und Fach­me­tho­den sich be­grün­det po­si­tio­nie­ren (Sach- be­zie­hungs­wei­se Wert­ur­teil) III
ein­ord­nen ei­nen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt in ei­nen neu­en oder an­de­ren Zu­sam­men­hang stel­len oder die Po­si­ti­on ei­nes Ver­fas­sers be­züg­lich ei­ner be­stimm­ten Re­li­gi­on, Kon­fes­si­on, Denk­rich­tung etc. un­ter Ver­weis auf Text­stel­len und in Ver­bin­dung mit Vor­wis­sen be­stim­men II
ent­fal­ten ei­nen Sach­ver­halt, ei­ne The­se etc. ge­ge­be­nen­falls mit zu­sätz­li­chen In­for­ma­tio­nen und Bei­spie­len nach­voll­zieh­bar ver­an­schau­li­chen II
ent­wer­fen sich text­be­zo­gen mit ei­ner Fra­ge­stel­lung krea­tiv aus­ein­an­der­set­zen III
er­klä­ren ei­nen Sach­ver­halt, ei­ne The­se etc. ge­ge­be­nen­falls mit zu­sätz­li­chen In­for­ma­tio­nen und Bei­spie­len nach­voll­zieh­bar ver­an­schau­li­chen II
er­läu­tern ei­nen Sach­ver­halt, ei­ne The­se etc. ge­ge­be­nen­falls mit zu­sätz­li­chen In­for­ma­tio­nen und Bei­spie­len nach­voll­zieh­bar ver­an­schau­li­chen II
er­ör­tern die Viel­schich­tig­keit ei­nes Be­ur­tei­lungs­pro­blems er­ken­nen und dar­stel­len, da­zu The­sen er­fas­sen be­zie­hungs­wei­se auf­stel­len, Ar­gu­men­te for­mu­lie­ren, nach­voll­zieh­ba­re Zu­sam­men­hän­ge her­stel­len und da­bei ei­ne be­grün­de­te Schluss­fol­ge­rung er­ar­bei­ten (dia­lek­ti­sche Er­ör­te­rung) III
for­mu­lie­ren den Ge­dan­ken­gang oder die Haupt­aus­sa­ge ei­nes Tex­tes oder ei­ner Po­si­ti­on mit ei­ge­nen Wor­ten dar­le­gen I
ge­stal­ten sich text­be­zo­gen mit ei­ner Fra­ge­stel­lung krea­tiv aus­ein­an­der­set­zen III
her­aus­ar­bei­ten aus Aus­sa­gen ei­nes Tex­tes ei­nen Sach­ver­halt oder ei­ne Po­si­ti­on er­ken­nen und dar­stel­len II
in Be­zie­hung set­zen Zu­sam­men­hän­ge un­ter vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten be­grün­det her­stel­len II
in­ter­pre­tie­ren ei­nen Text oder ein an­de­res Ma­te­ri­al (zum Bei­spiel Bild, Ka­ri­ka­tur, Ton­do­ku­ment, Film) sach­ge­mäß ana­ly­sie­ren und auf der Ba­sis me­tho­disch re­flek­tier­ten Deu­tens zu ei­ner schlüs­si­gen Ge­samt­aus­le­gung ge­lan­gen III
Kon­se­quen­zen auf­zei­gen Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen, Per­spek­ti­ven, Mo­del­le, Hand­lungs­mög­lich­kei­ten, Kon­zep­te und an­de­re ent­fal­ten III
nach­wei­sen Aus­sa­gen durch Text­stel­len oder be­kann­te Sach­ver­hal­te stüt­zen II
nen­nen aus­ge­wähl­te Ele­men­te, As­pek­te, Merk­ma­le, Be­grif­fe, Per­so­nen etc. un­kom­men­tiert an­ge­ben I
Per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen, Per­spek­ti­ven, Mo­del­le, Hand­lungs­mög­lich­kei­ten, Kon­zep­te und an­de­re ent­fal­ten III
prü­fen
ei­ne Mei­nung, Aus­sa­ge, The­se, Ar­gu­men­ta­ti­on nach­voll­zie­hen, kri­tisch be­fra­gen und auf der Grund­la­ge er­wor­be­ner Fach­kennt­nis­se be­grün­det be­ur­tei­len III
re­cher­chie­ren ei­nen Sach­ver­halt (me­di­en­ge­stützt) er­mit­teln I
sich aus­ein­an­der­set­zen mit ein be­grün­de­tes ei­ge­nes Ur­teil zu ei­ner Po­si­ti­on oder ei­nem dar­ge­stell­ten Sach­ver­halt ent­wi­ckeln II
skiz­zie­ren ei­nen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt oder Ge­dan­ken­gang in sei­nen Grund­zü­gen aus­drü­cken I
Stel­lung neh­men zu ei­nem Sach­ver­halt un­ter Ver­wen­dung von Fach­wis­sen und Fach­me­tho­den sich be­grün­det po­si­tio­nie­ren (Sach- be­zie­hungs­wei­se Wert­ur­teil) III
Stel­lung neh­men aus der Sicht von ...
ei­ne un­be­kann­te Po­si­ti­on, Ar­gu­men­ta­ti­on oder Theo­rie aus der Per­spek­ti­ve ei­ner be­kann­ten Po­si­ti­on be­leuch­ten oder in Fra­ge stel­len und ein be­grün­de­tes Ur­teil ab­ge­ben III
über­prü­fen ei­ne Mei­nung, Aus­sa­ge, The­se, Ar­gu­men­ta­ti­on nach­voll­zie­hen, kri­tisch be­fra­gen und auf der Grund­la­ge er­wor­be­ner Fach­kennt­nis­se be­grün­det be­ur­tei­len III
un­ter­su­chen un­ter ge­ziel­ter Fra­ge­stel­lung Ele­men­te, Struk­tur­merk­ma­le und Zu­sam­men­hän­ge sys­te­ma­tisch in­ter­pre­tie­ren und dar­stel­len II
ver­glei­chen nach vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten Ge­mein­sam­kei­ten, Ähn­lich­kei­ten und Un­ter­schie­de er­mit­teln und dar­stel­len II
wie­der­ge­ben ei­nen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt oder den In­halt ei­nes Tex­tes un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che mit ei­ge­nen Wor­ten aus­drü­cken I
zu­ord­nen ei­nen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt in ei­nen neu­en oder an­de­ren Zu­sam­men­hang stel­len oder die Po­si­ti­on ei­nes Ver­fas­sers be­züg­lich ei­ner be­stimm­ten Re­li­gi­on, Kon­fes­si­on, Denk­rich­tung etc. un­ter Ver­weis auf Text­stel­len und in Ver­bin­dung mit Vor­wis­sen be­stim­men II
zu­sam­men­fas­sen die Kern­aus­sa­gen ei­nes Tex­tes kom­pri­miert und struk­tu­riert dar­le­gen I

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