Suchfunktion

2.2 Deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen re­li­giö­se und ethi­sche Pro­blem- und Fra­ge­stel­lun­gen in kon­kre­ten Si­tua­tio­nen er­ken­nen, re­li­giö­se Aus­drucks­for­men, Sym­bo­le und Zeug­nis­se al­ters­ge­mäß ver­ste­hen und deu­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

me­ta­pho­ri­sche und sym­bo­li­sche Sprach­for­men und theo­lo­gi­sche Grund­be­grif­fe er­ken­nen und deu­ten, Sym­bo­le und Sym­bol­hand­lun­gen so­wie Ri­tua­le er­le­ben und deu­ten

2.

Si­tua­tio­nen be­schrei­ben, in de­nen Men­schen zum Bei­spiel Lie­be, Ge­bor­gen­heit, Hoff­nung, Ver­trau­en, Glück, Leid, Trau­er, Un­ge­rech­tig­keit, Schei­tern und Schuld er­fah­ren, und dar­aus re­li­giö­se und ethi­sche Fra­gen ent­wi­ckeln

3.

zen­tra­le Zeug­nis­se der bi­blisch-christ­li­chen Über­lie­fe­rung als Er­fah­run­gen von Men­schen mit Gott deu­ten und die­se in Be­zie­hung set­zen zu ei­ge­nen Er­fah­run­gen


Fußleiste