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4. Ope­ra­to­ren

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Stan­dards le­gen fest, wel­che An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Re­gel er­fül­len. Zu­sam­men mit der Zu­ord­nung zu ei­nem der drei An­for­de­rungs­be­rei­che (AFB) die­nen Ope­ra­to­ren ei­ner Prä­zi­sie­rung. Dies si­chert das Er­rei­chen des vor­ge­se­he­nen Ni­veaus und die an­ge­mes­se­ne In­ter­pre­ta­ti­on der Stan­dards.

Be­schrei­bung der drei An­for­de­rungs­be­rei­che

  • An­for­de­rungs­be­reich I um­fasst das Wie­der­ge­ben von Sach­ver­hal­ten und Kennt­nis­sen so­wie das An­wen­den und Be­schrei­ben ge­üb­ter Ar­beits­tech­ni­ken und Ver­fah­ren.
  • An­for­de­rungs­be­reich II um­fasst das selbst­stän­di­ge Ver­ar­bei­ten und Dar­stel­len be­kann­ter Sach­ver­hal­te in ei­nem durch Übung be­kann­ten Zu­sam­men­hang und das selbst­stän­di­ge Über­tra­gen des Ge­lern­ten auf ver­gleich­ba­re, neue Sach­ver­hal­te.
  • An­for­de­rungs­be­reich III um­fasst das Ver­ar­bei­ten kom­ple­xer Sach­ver­hal­te mit selbst­stän­di­ger Aus­wahl ge­eig­ne­ter Ar­beits­tech­ni­ken mit dem Ziel, zu selbst­stän­di­gen Lö­sun­gen, Ge­stal­tun­gen oder Deu­tun­gen, Fol­ge­run­gen, Ver­all­ge­mei­ne­run­gen, Be­grün­dun­gen und Wer­tun­gen zu ge­lan­gen und das ei­ge­ne Vor­ge­hen zu re­flek­tie­ren.

Zu­ord­nung zu An­for­de­rungs­be­rei­chen

Die Zu­ord­nung ei­nes Ope­ra­tors ist im Ein­zel­fall auch vom Kon­text der Auf­ga­ben­stel­lun­gen und ih­rer un­ter­richt­li­chen Ein­ord­nung ab­hän­gig. Im Fol­gen­den wer­den die Ope­ra­to­ren dem über­wie­gend in Be­tracht kom­men­den An­for­de­rungs­be­reich zu­ge­ord­net.



Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
ana­ly­sie­ren ei­ne kon­kre­te Ma­te­ri­al­grund­la­ge un­ter ei­ner ge­ge­be­nen Fra­ge­stel­lung auf wich­ti­ge Be­stand­tei­le, Ei­gen­schaf­ten oder Zu­sam­men­hän­ge un­ter­su­chen III
an­ge­ben Er­geb­nis­se nu­me­risch oder ver­bal for­mu­lie­ren, oh­ne Dar­stel­lung des Lö­sungs­we­ges und oh­ne Be­grün­dun­gen I
an­wen­den, nut­zen, um­ge­hen mit, ver­wen­den Fach­be­grif­fe, Re­geln, ma­the­ma­ti­sche Sät­ze, Zu­sam­men­hän­ge oder Ver­fah­ren auf ei­nen (an­de­ren) Sach­ver­halt be­zie­hen II
be­grün­den ei­ne Aus­sa­ge oder ei­nen Sach­ver­halt durch Be­rech­nun­gen, nach gül­ti­gen Schluss­re­geln, durch Her­lei­tun­gen oder in­halt­li­che Ar­gu­men­ta­ti­on ve­ri­fi­zie­ren oder fal­si­fi­zie­ren III
be­nen­nen Fach­be­grif­fe kri­te­ri­en­ge­lei­tet zu­ord­nen I
be­rech­nen Er­geb­nis­se von ei­nem An­satz oder ei­ner For­mel aus­ge­hend durch Re­chen­ope­ra­tio­nen ge­win­nen I
be­schrei­ben Struk­tu­ren, Sach­ver­hal­te, Ver­fah­ren, Pro­zes­se und Ei­gen­schaf­ten von Ob­jek­ten in der Re­gel un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che in voll­stän­di­gen Sät­zen wie­der­ge­ben (hier sind auch Ein­schrän­kun­gen mög­lich: „Be­schrei­ben Sie in Stich­wor­ten“) be­zie­hungs­wei­se in ei­ner vor­ge­schrie­be­nen Form dar­stel­len (zum Bei­spiel: „Be­schrei­ben Sie als Term“) II
be­stim­men, er­mit­teln, er­schlie­ßen Lö­sun­gen, Lö­sungs­we­ge be­zie­hungs­wei­se Zu­sam­men­hän­ge auf der Ba­sis von Vor­kennt­nis­sen oder Ver­fah­ren rech­ne­risch, gra­fisch oder ex­pe­ri­men­tell fin­den und dar­stel­len II
be­wei­sen Aus­sa­gen un­ter Ver­wen­dung von be­kann­ten ma­the­ma­ti­schen Sät­zen, lo­gi­schen Schlüs­sen und Äqui­va­lenz­um­for­mun­gen und un­ter Be­ach­tung for­ma­ler Kri­te­ri­en ve­ri­fi­zie­ren III
be­wer­ten ei­nen Sach­ver­halt nach fach­wis­sen­schaft­li­chen oder fach­me­tho­di­schen Kri­te­ri­en, per­sön­li­chem oder ge­sell­schaft­li­chem Wer­te­be­zug be­grün­det ein­schät­zen und ein selbst­stän­di­ges Ur­teil for­mu­lie­ren III
dar­stel­len Zu­sam­men­hän­ge, Sach­ver­hal­te oder Ar­beits­ver­fah­ren in struk­tu­rier­ter oder for­mal de­fi­nier­ter Form (zum Bei­spiel gra­fisch) wie­der­ge­ben II
durch­füh­ren nach be­kann­ten Re­geln oder An­wei­sun­gen von ei­ner Auf­ga­ben­stel­lung zu ei­nem de­fi­nier­ten Ziel ge­lan­gen II
ent­wer­fen nach vor­ge­ge­be­nen Be­din­gun­gen ein sinn­vol­les Kon­zept selbst­stän­dig pla­nen/er­ar­bei­ten III
er­klä­ren Sach­ver­hal­te, Struk­tu­ren, Pro­zes­se und Zu­sam­men­hän­ge er­fas­sen so­wie auf Vor­kennt­nis­se oder all­ge­mei­ne Aus­sa­gen und Ge­set­ze un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che zu­rück­füh­ren II
er­läu­tern Sach­ver­hal­te, Struk­tu­ren, Pro­zes­se und Zu­sam­men­hän­ge er­fas­sen so­wie auf Vor­kennt­nis­se oder all­ge­mei­ne Aus­sa­gen und Ge­set­ze un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che zu­rück­füh­ren und durch zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen oder Bei­spie­le ver­ständ­lich ma­chen II
er­stel­len Her­stel­len und Ge­stal­ten ei­nes Sys­tems un­ter vor­ge­ge­be­ner Ziel­set­zung II
er­stel­len (Dia­gram­me) Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Grö­ßen in ei­nem Ko­or­di­na­ten­sys­tem dar­stel­len I
iden­ti­fi­zie­ren Ob­jek­te, Mus­ter oder Struk­tu­ren und die zu­ge­hö­ri­gen Fach­be­grif­fe be­grün­det mit­ein­an­der ver­bin­den I
im­ple­men­tie­ren Da­ten­struk­tu­ren oder Al­go­rith­men in ei­ner Pro­gram­mier­spra­che um­set­zen II
in­ter­pre­tie­ren Sach­ver­hal­te und Zu­sam­men­hän­ge im Hin­blick auf Er­klä­rungs­mög­lich­kei­ten un­ter­su­chen und ab­wä­gend her­aus­stel­len III
klas­si­fi­zie­ren Be­grif­fe, Ge­gen­stän­de etc. auf der Grund­la­ge be­stimm­ter Merk­ma­le sys­te­ma­tisch ein­tei­len II
kom­men­tie­ren ei­nen ge­ge­be­nen Sach­ver­halt oder ei­nen ge­ge­be­nen Al­go­rith­mus mit er­läu­tern­den Hin­wei­sen ver­se­hen I
nen­nen Ele­men­te, Sach­ver­hal­te, Be­grif­fe, Da­ten, Fak­ten oh­ne Er­läu­te­rung wie­der­ge­ben I
skiz­zie­ren die we­sent­li­chen Ei­gen­schaf­ten ei­nes Ob­jekts gra­fisch ver­ein­facht dar­stel­len II
tes­ten sys­te­ma­tisch ein ge­ge­be­nes oder selbst er­stell­tes Pro­gramm auf Feh­ler un­ter­su­chen II
über­füh­ren ei­ne Dar­stel­lungs­form in ei­ne an­de­re Dar­stel­lungs­form brin­gen II
über­prü­fen durch An­wen­dung fach­li­cher Re­geln oder Kennt­nis­se in ei­ner er­geb­nis­of­fe­nen Si­tua­ti­on ei­nen vor­ge­ge­be­nen Sach­ver­halt ve­ri­fi­zie­ren oder fal­si­fi­zie­ren III
un­ter­su­chen Ob­jek­te, Sach­ver­hal­te und Fra­ge­stel­lun­gen nach fach­li­chen Kri­te­ri­en ziel­ori­en­tiert er­kun­den und Zu­sam­men­hän­ge her­aus­ar­bei­ten II
ver­glei­chen Ge­mein­sam­kei­ten, Ähn­lich­kei­ten und Un­ter­schie­de her­aus­ar­bei­ten II
zu­ord­nen ei­nen be­grün­de­ten Zu­sam­men­hang zwi­schen Ob­jek­ten, Struk­tu­ren und Dar­stel­lun­gen her­stel­len II



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