Die Schülerinnen und Schüler können
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Texte planen |
1.
Arbeitsschritte festlegen: Informationen sammeln, ordnen, ergänzen; dabei Schreibanlass, Text-funktion und Aufgabenstellung auf der Basis der jeweiligen Operatoren beachten
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2.
einen Schreibplan erstellen: Texte zielgerecht, adressaten- und situationsbezogen konzipieren
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3.
eine Stoffsammlung erstellen, ordnen und eine Gliederung anfertigen; hierfür Informationsquellen gezielt nutzen (Nachschlagewerke, Internet, auch an außerschulischen Lernorten, zum Beispiel Bibliotheken) und Informationen zielgerichtet bewerten und auswählen
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Texte formulieren |
4.
elementare Anforderungen des Schreibens erfüllen (Regeln der Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik)
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5.
in einem angemessenen Zeitrahmen Texte in (auch handschriftlich) gut lesbarer Form anfertigen
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6.
Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme nutzen
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7.
strukturiert, verständlich und stilistisch stimmig formulieren; dabei einen differenzierten Wortschatz (auch Fachsprache, Fremdwörter (E)) verwenden
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8.
Texte dem Zweck entsprechend und adressatengerecht gestalten und strukturieren (Blattaufteilung, Rand, Absätze)
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9.
Übernahmen aus fremden Texten klar kennzeichnen (Zitat, indirekte Rede) und in den eigenen Text integrieren, Quellen benennen
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10.
formalisierte lineare beziehungsweise nichtlineare Texte verfassen
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verschiedene Schreibformen nutzen |
11.
Schreibformen unterscheiden und funktional verwenden
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informieren |
12.
von Ereignissen berichten, Gegenstände, Vorgänge, Orte, Bilder und Personen beschreiben
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13.
den Inhalt auch längerer Texte knapp, eigenständig und adressatenorientiert wiedergeben
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14.
Informationen aus linearen und nichtlinearen Texten zusammenfassen und kohärent darstellen
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15.
eigenes Wissen über literarische, sprachliche und weitere Sachverhalte geordnet darstellen
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16.
Formen der Informationsverschriftlichung anwenden (z. B. Notiz, Exzerpt, Protokoll)
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17.
in sachlichem Stil verständlich formulieren
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argumentieren |
18.
differenzierte (E) abwägende wie meinungsbildende Texte strukturieren und formulieren
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20.
Argumente mit plausibler Begründung formulieren und durch geeignete Belege, Beispiele und Beweise stützen
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21.
Argumente zu einer Argumentationskette verknüpfen und gewichten
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22.
Gegenargumente formulieren, prüfen und einbeziehen
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23.
eigenständige (E) Schlussfolgerungen ziehen und begründet Stellung nehmen
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appellieren |
24.
sach- und adressatenspezifisch formulierte appellative Texte verfassen und dabei deren Wirkungsabsicht berücksichtigen
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analysieren und interpretieren |
25.
die formale und sprachlich stilistische Gestaltungsweise von Texten und deren Wirkung an Beispielen darstellen (zum Beispiel sprachliche Bilder deuten, Dialoge analysieren (E))
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26.
Textdeutungen begründen und belegen; Texte analytisch interpretieren und dabei auch gattungs- und epochenspezifische (E) Merkmale einbeziehen
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27.
gestaltend interpretieren und dabei die Ergebnisse einer Textuntersuchung nutzen
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kreativ und produktiv gestalten |
28.
sprachliche Mittel gezielt einsetzen
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29.
anschaulich erzählen und nacherzählen, Erzähltechniken anwenden, auf die Erzähllogik achten
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30.
nach Mustern schreiben: Textsortenspezifika und deren stilistische Merkmale im eigenen Text nachahmen
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31.
nach Impulsen schreiben
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32.
produktionsorientiertes Schreiben als Mittel der Textaneignung und Interpretation nutzen
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expressiv schreiben |
33.
Emotionen und Befindlichkeiten ausdrücken und dabei angemessene sprachliche Mittel nutzen
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explorativ schreiben |
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35.
essayistisch schreiben (E)
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Texte überarbeiten |
36.
kritisch zu eigenen und fremden Texten Stellung nehmen: Aufbau, Inhalt und Formulierung eigener und fremder Texte auf Schreibanlass, Thema und Adressatenschaft überprüfen, Wirksamkeit und Stilniveau (E) prüfen
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37.
Strategien zur Überprüfung der sprachlichen Richtigkeit und Rechtschreibung anwenden
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38.
kritische Beobachtungen in konkrete Verbesserungsansätze und ‑vorschläge umsetzen
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39.
Texte inhaltlich und sprachlich überarbeiten und dazu geeignete Methoden und Sozialformen (zum Beispiel Schreibkonferenz) nutzen
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