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4. Operatoren
In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer/Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich. Die Liste umfasst nicht die Vielfalt aller Verben, mit denen künstlerisches und handlungsorientiertes Arbeiten beschrieben werden kann. Sie dient der Lehrkraft vor allen Dingen als Hilfe zur Planung des Unterrichts und kann in Verbindung mit einer konkreten Aufgabenstellung als Instrument zur Leistungsbeurteilung verwendet werden.
Operatoren | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
analysieren | Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten | II |
beschreiben | ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik oder einen Prozess zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form wiedergeben | I |
beurteilen | ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden | III |
charakterisieren | ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang in ihren spezifischen Eigenheiten kriterienorientiert beschreiben und strukturiert darstellen | II |
darstellen | ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode strukturiert und objektiv wiedergeben | I |
dokumentieren | Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen | I |
einsetzen | eine Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept zielgerecht verwenden | II |
entwickeln |
eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und darstellen |
II |
erfahren | ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang betrachten, erkennen und erfassen | I |
erkennen | in einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einen Bildinhalt, eine Absicht, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang wahrnehmen, verstehen und einordnen | II |
erproben | verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden | II |
erschließen | ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang darstellen, durchdringen, belegen und einordnen | III |
gestalten | eine Gestaltungsidee umsetzen und bildnerisches Ausdrucksrepertoire einsetzen | III |
in Beziehung setzen | zwei oder mehrere Bilder, Bildkonzepte und Prozesse gegenüberstellen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen | II |
interpretieren | etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten | III |
konzipieren | Bilder, Bildkonzepte, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln | III |
nutzen | eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept gebrauchen | I |
planen | eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept disponieren, entwerfen und konzipieren | III |
präsentieren | ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode vorführen, vorzeigen, ausstellen | II |
reflektieren | Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge prüfend und vergleichend betrachten, überdenken | III |
umsetzen | eine Idee, ein Vorhaben in Bilder, Modelle, Objekte, Handlungen überführen | II |
untersuchen | Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge erforschen, prüfen | II |
wahrnehmen | ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang betrachten, erkennen, mit den Sinnen fühlen, empfinden oder erfassen | I |