Suchfunktion

2.4 Me­tho­den­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen In­for­ma­tio­nen zu ih­ren öko­no­mi­schen Le­bens­si­tua­tio­nen be­schaf­fen, In­for­ma­tio­nen aus Ma­te­ri­al­quel­len kri­tisch her­aus­ar­bei­ten, auf­be­rei­ten und dar­stel­len, spe­zi­fi­sche Me­tho­den der Öko­no­mie an­wen­den so­wie öko­no­mi­sches Han­deln me­tho­disch si­mu­lie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

Quel­len für In­for­ma­tio­nen zur Be­wäl­ti­gung öko­no­mi­scher Le­bens­si­tua­tio­nen so­wie über Be­ru­fe, Bil­dungs- und Be­rufs­we­ge be­nen­nen und selbst­stän­dig mit­hil­fe von Print- und elek­tro­ni­schen Me­di­en so­wie durch Er­kun­dung oder Ex­per­ten­be­fra­gung er­for­schen

2.

In­for­ma­tio­nen aus grund­le­gen­den Rechts­tex­ten her­aus­ar­bei­ten (zum Bei­spiel Grund­ge­setz, BGB)

3.

die In­ter­es­sen der Quel­len­her­aus­ge­ber von In­for­ma­tio­nen öko­no­mi­scher Denk­wei­sen iden­ti­fi­zie­ren und die Va­li­di­tät so­wie Ob­jek­ti­vi­tät von In­for­ma­tio­nen er­ken­nen

4.

Pro­blem­lö­sungs­me­tho­den an­wen­den und da­bei Fol­ge­schrit­te be­ach­ten: Pro­ble­me er­ken­nen, Lö­sun­gen su­chen, Lö­sun­gen be­wer­ten so­wie Lö­sun­gen um­set­zen (zum Bei­spiel Stär­ken- Schwä­chen-Ana­ly­se, Sze­na­rio­tech­nik, Ver­net­zungs­dia­gramm)

5.

öko­no­mi­sche Sach­ver­hal­te gra­fisch dar­stel­len und aus­wer­ten

6.

Er­kennt­nis­se aus öko­no­mi­schen Le­bens­si­tua­tio­nen an au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten mit re­gio­na­lem Be­zug (zum Bei­spiel Be­rufs­er­kun­dung, Be­triebs­be­sich­ti­gung, Be­triebs­prak­ti­kum, Be­rufs­in­for­ma­ti­ons­mes­se) do­ku­men­tie­ren und prä­sen­tie­ren

7.

öko­no­mi­sches Han­deln mit­hil­fe hand­lungs­ori­en­tier­ter Me­tho­den si­mu­lie­ren: zum Bei­spiel Wett­be­wer­be, Plan­spiel, Schü­ler­fir­ma, Wa­ren- und Dienst­leis­tungs­test, Kauf- und Ver­kaufs­ge­spräch, Be­wer­bungs­si­tua­tio­nen

8.

kri­tisch über öko­no­mi­sches Ver­hal­ten dis­ku­tie­ren mit­hil­fe von Me­tho­den wie Di­lem­ma­dis­kus­si­on oder Streit­ge­spräch

9.

Ent­schei­dungs­pro­zes­se für die Be­rufs­wahl in ei­nem Port­fo­lio do­ku­men­tie­ren


Fußleiste