Suchfunktion

2.4 So­zi­al­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind in der La­ge, das ei­ge­ne Ver­hal­ten in so­zia­len Si­tua­tio­nen ein­zu­schät­zen und sport­li­che Hand­lun­gen – auch aus der Per­spek­ti­ve von an­de­ren – zu be­trach­ten. Sie ent­wi­ckeln die Fä­hig­keit, in kom­mu­ni­ka­ti­ver und ko­ope­ra­ti­ver Zu­sam­men­ar­beit in wech­seln­den Grup­pen ei­ge­ne und über­ge­ord­ne­te Zie­le zu ver­fol­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler beim sport­li­chen Han­deln un­ter­stüt­zen und ih­nen ver­läss­lich hel­fen

2.

wert­schät­zend mit­ein­an­der um­ge­hen und an­de­re in­te­grie­ren

3.

bei der Lö­sung von Kon­flik­ten die In­ter­es­sen und Zie­le al­ler Be­tei­lig­ten be­rück­sich­ti­gen

4.

in Übungs- und Wett­kampf­si­tua­tio­nen ver­ant­wor­tungs­voll han­deln, zum Bei­spiel Re­geln und Ver­ein­ba­run­gen ein­hal­ten

5.

den Un­ter­schied zwi­schen fai­rem und un­fai­rem Han­deln er­ken­nen und sich selbst fair ver­hal­ten – auch bei Er­folgs- und Miss­er­folgs­er­leb­nis­sen

6.

bei sport­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten kom­mu­ni­zie­ren, ko­ope­rie­ren und kon­kur­rie­ren

7.

in sport­li­chen Hand­lungs­si­tua­tio­nen (zum Bei­spiel bei der Or­ga­ni­sa­ti­on von Wett­kämp­fen) un­ter­schied­li­che Rol­len und Auf­ga­ben über­neh­men und re­flek­tie­ren


Fußleiste