Suchfunktion

2.3 Per­so­nal­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind in der La­ge, sich und ih­re sport­li­chen Fä­hig­kei­ten wahr­zu­neh­men und rea­lis­tisch ein­zu­schät­zen. Sie neh­men ih­re Emo­tio­nen be­wusst wahr und re­flek­tie­ren die Wir­kung auf sich und an­de­re. Sie kön­nen ihr Ver­hal­ten in sport­li­chen Hand­lungs­si­tua­tio­nen re­flek­tie­ren und steu­ern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

ein rea­lis­ti­sches Selbst­bild ent­wi­ckeln

2.

aus den ei­ge­nen sport­li­chen Stär­ken und Schwä­chen kurz- und mit­tel­fris­ti­ge Zie­le ab­lei­ten und da­für aus­dau­ernd üben

3.

die Be­deu­tung von Be­we­gung für das ei­ge­ne Wohl­be­fin­den und die Ge­sund­heit ein­schät­zen und ge­sund­heits­be­wusst han­deln

4.

phy­si­sche und psy­chi­sche Aus­wir­kun­gen ih­res Be­we­gungs­han­delns, zum Bei­spiel Ent­span­nung oder Fit­ness, wahr­neh­men und ver­ste­hen

5.

ei­ge­ne Emo­tio­nen und Be­dürf­nis­se in sport­li­chen Hand­lungs­si­tua­tio­nen wahr­neh­men und re­gu­lie­ren

6.

in sport­li­chen Hand­lungs­si­tua­tio­nen ih­re Auf­merk­sam­keit steu­ern


Fußleiste