Suchfunktion

2.5 Ge­stal­tungs- und Hand­lungs­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen re­li­gi­ös be­deut­sa­me Aus­drucks­for­men re­flek­tiert ver­wen­den und ihr Le­ben in der Ge­sell­schaft als mün­di­ge Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und Mus­li­me ak­tiv und ver­ant­wort­lich ge­stal­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

Ka­te­go­ri­en ver­ant­wort­li­chen Han­delns auch in sen­si­blen Be­rei­chen ent­wi­ckeln und de­ren Pra­xis­re­le­vanz re­flek­tie­ren

2.

mit ethisch-re­li­giö­sen Denk- und Hand­lungs­for­men sinn­voll und sach­ge­recht um­ge­hen, an die­sen er­pro­bend teil­neh­men und ih­re Er­fah­run­gen re­flek­tie­ren

3.

an­ders re­li­giö­se und nicht­re­li­giö­se Aus­drucks­for­men auf­zei­gen, mit is­la­misch ge­präg­ten ver­glei­chen, im All­tag mit der Viel­falt um­ge­hen und re­li­gi­ös re­le­van­te Aus­drucks­for­men und Stand­punk­te äs­the­tisch, künst­le­risch, me­di­al so­wie ad­dres­sa­ten­be­zo­gen zum Ein­satz brin­gen

4.

is­la­misch be­grün­de­te Hand­lungs­mög­lich­kei­ten si­tua­ti­ons­ge­mäß ent­wer­fen und re­flek­tiert um­set­zen

5.

Be­son­der­hei­ten is­la­mi­scher Fes­te zur Ge­stal­tung des Schul­le­bens ein­brin­gen, in­ter­re­li­giö­se Be­geg­nungs­mög­lich­kei­ten schaf­fen, ge­mein­sa­me Vor­ha­ben ent­wi­ckeln und durch­füh­ren


Fußleiste