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4. Ope­ra­to­ren

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se sind in der vor­lie­gen­den Lis­te auf­ge­führt. Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Da­her wer­den Ope­ra­to­ren in der Re­gel nach drei An­for­de­rungs­be­rei­chen (AFB) ge­glie­dert:

  • Re­pro­duk­ti­on (AFB I)
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­on (AFB II)
  • Trans­fer/Be­wer­tung (AFB III)

Nicht in al­len Fäl­len ist ei­ne ein­deu­ti­ge Zu­ord­nung ei­nes Ope­ra­tors zu ei­nem An­for­de­rungs­be­reich mög­lich.

Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
aus­wer­ten Da­ten, Ein­zel­er­geb­nis­se oder sons­ti­ge Sach­ver­hal­te zu ei­ner ab­schlie­ßen­den, be­grün­de­ten Ge­samt­aus­sa­ge zu­sam­men­füh­ren II
ana­ly­sie­ren, un­ter­su­chen un­ter ge­ziel­ter Fra­ge­stel­lung Ele­men­te, Struk­tur­merk­ma­le und Zu­sam­men­hän­ge sys­te­ma­tisch er­schlie­ßen und dar­stel­len II
an­wen­den ei­nen be­kann­ten Sach­ver­halt oder ei­ne be­kann­te Me­tho­de auf et­was Neu­es be­zie­hen II
auf­zei­gen, for­mu­lie­ren, dar­stel­len den Ge­dan­ken­gang oder die Haupt­aus­sa­ge ei­nes Tex­tes oder ei­ner Po­si­ti­on mit ei­ge­nen Wor­ten dar­le­gen I
be­grün­den Aus­sa­gen durch Ar­gu­men­te stüt­zen II
be­le­gen, nach­wei­sen Aus­sa­gen durch Text­stel­len oder be­kann­te Sach­ver­hal­te stüt­zen II
be­nen­nen, nen­nen aus­ge­wähl­te Ele­men­te, As­pek­te, Merk­ma­le, Be­grif­fe, Per­so­nen etc. un­kom­men­tiert an­ge­ben I
be­schrei­ben die Merk­ma­le ei­nes Bil­des oder ei­nes an­de­ren Ma­te­ri­als mit Wor­ten in Ein­zel­hei­ten schil­dern I
be­ur­tei­len, be­wer­ten, Stel­lung neh­men, ei­nen be­grün­de­ten Stand­punkt ein­neh­men zu ei­nem Sach­ver­halt un­ter Ver­wen­dung von Fach­wis­sen und Fach­me­tho­den sich be­grün­det po­si­tio­nie­ren (Sach- be­zie­hungs­wei­se Wert­ur­teil) III
ein­ord­nen, zu­ord­nen ei­nen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt in ei­nen neu­en oder an­de­ren Zu­sam­men­hang stel­len oder die Po­si­ti­on ei­nes Ver­fas­sers be­züg­lich ei­ner be­stimm­ten Re­li­gi­on, Kon­fes­si­on, Denk­rich­tung etc. un­ter Ver­weis auf Text­stel­len und in Ver­bin­dung mit Vor­wis­sen be­stim­men II
er­klä­ren, er­läu­tern, ent­fal­ten ei­nen Sach­ver­halt, ei­ne The­se etc. ge­ge­be­nen­falls mit zu­sätz­li­chen In­for­ma­tio­nen und Bei­spie­len nach­voll­zieh­bar ver­an­schau­li­chen II
ent­wer­fen, ge­stal­ten sich mit ei­ner Fra­ge­stel­lung krea­tiv aus­ein­an­der­set­zen III
her­aus­ar­bei­ten aus Aus­sa­gen ei­nes Tex­tes ei­nen Sach­ver­halt oder ei­ne Po­si­ti­on er­ken­nen und dar­stel­len II
in Be­zie­hung set­zen Zu­sam­men­hän­ge un­ter vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten be­grün­det her­stel­len II
in­ter­pre­tie­ren ei­nen Text oder ein an­de­res Ma­te­ri­al (zum Bei­spiel Bild, Ka­ri­ka­tur, Ton­do­ku­ment, Film) sach­ge­mäß ana­ly­sie­ren und auf der Ba­sis me­tho­disch re­flek­tier­ten Deu­tens zu ei­ner schlüs­si­gen Ge­samt­aus­le­gung ge­lan­gen III
Kon­se­quen­zen auf­zei­gen, Per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen; Per­spek­ti­ven, Mo­del­le, Hand­lungs­mög­lich­kei­ten, Kon­zep­te und an­de­re ent­fal­ten III
prü­fen, über­prü­fen ei­ne Mei­nung, Aus­sa­ge, The­se, Ar­gu­men­ta­ti­on nach­voll­zie­hen, kri­tisch be­fra­gen und auf der Grund­la­ge er­wor­be­ner Fach­kennt­nis­se be­grün­det be­ur­tei­len III
sich aus­ein­an­der­set­zen mit ein be­grün­de­tes ei­ge­nes Ur­teil zu ei­ner Po­si­ti­on oder ei­nem dar­ge­stell­ten Sach­ver­halt ent­wi­ckeln III
skiz­zie­ren ei­nen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt oder Ge­dan­ken­gang in sei­nen Grund­zü­gen aus­drü­cken I
Stel­lung neh­men aus der Sicht von ei­ne un­be­kann­te Po­si­ti­on, Ar­gu­men­ta­ti­on oder Theo­rie aus der Per­spek­ti­ve ei­ner be­kann­ten Po­si­ti­on be­leuch­ten oder in Fra­ge stel­len und ein be­grün­de­tes Ur­teil ab­ge­ben III
ver­glei­chen nach vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten Ge­mein­sam­kei­ten, Ähn­lich­kei­ten und Un­ter­schie­de er­mit­teln und dar­stel­len II
wie­der­ge­ben ei­nen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt oder den In­halt ei­nes Tex­tes un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che mit ei­ge­nen Wor­ten aus­drü­cken I
zu­sam­men­fas­sen die Kern­aus­sa­gen ei­nes Tex­tes kom­pri­miert und struk­tu­riert dar­le­gen I

Re­li­gi­ons­spe­zi­fi­sche Ope­ra­to­ren

Re­li­gi­ons­spe­zi­fi­scher Ope­ra­tor Be­schrei­bung
aus­le­gen ei­nen re­li­giö­sen Text un­ter Ver­wen­dung von Fach­wis­sen deu­tend in­ter­pre­tie­ren
er­schlie­ßen ei­nen be­kann­ten Sach­ver­halt in ei­nem neu­en Zu­sam­men­hang zu­gäng­lich ma­chen
er­zäh­len Schrift­lich oder münd­lich auf an­schau­li­che Wei­se dar­stel­len
Kri­te­ri­en ent­wi­ckeln für die Lö­sung ei­nes Pro­blems oder ei­ner ethi­schen Ent­schei­dung be­grün­det Maß­stä­be er­ar­bei­ten
wie­der­er­ken­nen, iden­ti­fi­zie­ren ei­nen be­kann­ten Be­griff oder Zu­sam­men­hang in ei­nem neu­en Kon­text er­mit­teln
zum Aus­druck brin­gen in­ne­re Re­gun­gen (Ge­füh­le, Af­fek­te) und Über­le­gun­gen an­ge­mes­sen ver­ba­li­sie­ren

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