Suchfunktion

2.4 Kom­mu­ni­ka­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich im Mu­si­zie­ren und Be­we­gen mit­tei­len und Ge­füh­le und Stim­mun­gen wahr­neh­men und zum Aus­druck brin­gen. Im Mit­ein­an­der ge­stal­ten sie mu­si­ka­li­sche Vor­ha­ben. Sie äu­ßern sich sprach­lich dif­fe­ren­ziert über Spiel- und Hö­r­er­fah­run­gen und mu­si­ka­li­sche Me­di­en wie Ton­trä­ger und schrift­li­che No­ta­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Hör- und Aus­drucks­kom­pe­tenz

1.

Wir­kun­gen von Mu­sik wahr­neh­men und zum Aus­druck brin­gen

2.

Mu­sik als non­ver­ba­les Ver­stän­di­gungs­mit­tel er­ken­nen und an­wen­den

3.

im Mu­si­zie­ren, in der Be­we­gung und im Tanz Ge­füh­le und Stim­mun­gen zum Aus­druck brin­gen

4.

Kör­per­spra­che wahr­neh­men und be­wusst ein­set­zen

Sprach­kom­pe­tenz

5.

ih­re Stim­me dif­fe­ren­ziert ein­set­zen

6.

sich sprach­lich an­ge­mes­sen und un­ter Ver­wen­dung von Fach­be­grif­fen zu Mu­sik äu­ßern


Fußleiste