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2.1 Ar­gu­men­tie­ren und Be­wei­sen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln Fra­ge­stel­lun­gen, äu­ßern be­grün­det Ver­mu­tun­gen und ent­wi­ckeln und über­prü­fen ma­the­ma­ti­sche Ar­gu­men­ta­tio­nen. Sie be­schrei­ben und be­grün­den Lö­sungs­we­ge. Da­bei nut­zen sie ein­fa­che Plau­si­bi­li­täts­be­trach­tun­gen, in­halt­lich-an­schau­li­che Be­grün­dun­gen und Be­wei­se.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fra­gen stel­len und Ver­mu­tun­gen be­grün­det äu­ßern

1.

in ma­the­ma­ti­schen Zu­sam­men­hän­gen Ver­mu­tun­gen ent­wi­ckeln und als ma­the­ma­ti­sche Aus­sa­ge for­mu­lie­ren

2.

ei­ne Ver­mu­tung an­hand von Bei­spie­len auf ih­re Plau­si­bi­li­tät prü­fen oder an­hand ei­nes Ge­gen­bei­spiels wi­der­le­gen

3.

bei der Ent­wick­lung und Prü­fung von Ver­mu­tun­gen Hilfs­mit­tel ver­wen­den (zum Bei­spiel Ta­schen­rech­ner, Com­pu­ter­pro­gram­me)

ma­the­ma­ti­sche Ar­gu­men­ta­ti­ons­struk­tu­ren nut­zen

4.

in ei­ner ma­the­ma­ti­schen Aus­sa­ge zwi­schen Vor­aus­set­zung und Be­haup­tung un­ter­schei­den

5.

ei­ne ma­the­ma­ti­sche Aus­sa­ge in ei­ner stan­dar­di­sier­ten Form (zum Bei­spiel Wen­n-Dann) for­mu­lie­ren

6.

zu ei­nem Satz die Um­keh­rung bil­den

7.

zwi­schen Satz und Kehr­satz un­ter­schei­den und den Un­ter­schied an Bei­spie­len er­klä­ren

ma­the­ma­ti­sche Ar­gu­men­ta­tio­nen (wie Er­läu­te­run­gen, Be­grün­dun­gen, Be­wei­se) nach­voll­zie­hen und ent­wi­ckeln

8.

ma­the­ma­ti­sche Ver­fah­ren und ih­re Vor­ge­hens­wei­sen er­läu­tern und be­grün­den

9.

beim Er­läu­tern und Be­grün­den un­ter­schied­li­che Dar­stel­lungs­for­men ver­wen­den (ver­bal, zeich­ne­risch, ta­bel­la­risch, for­ma­li­siert)

10.

Be­wei­se nach­voll­zie­hen und wie­der­ge­ben

11.

bei ma­the­ma­ti­schen Be­wei­sen die Ar­gu­men­ta­ti­on auf die zu­grun­de lie­gen­de Be­grün­dungs­ba­sis zu­rück­füh­ren

12.

aus­ge­hend von ei­ner Be­grün­dungs­ba­sis durch zu­läs­si­ge Schluss­fol­ge­run­gen ei­ne mehr­schrit­ti­ge Ar­gu­men­ta­ti­ons­ket­te auf­bau­en

13.

Aus­sa­gen auf ih­ren Wahr­heits­ge­halt prü­fen und Be­wei­se füh­ren

14.

Be­zie­hun­gen zwi­schen ma­the­ma­ti­schen Sät­zen auf­zei­gen


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