Suchfunktion
5. Anhang
5.1 Verweise
Das Verweissystem im Bildungsplan 2016 unterscheidet zwischen vier verschiedenen Verweisarten. Diese werden durch unterschiedliche Symbole gekennzeichnet:
Die Darstellungen der Verweise weichen im Web und in der Druckfassung voneinander ab.
Darstellung der Verweise auf der Online-Plattform
Verweise auf Teilkompetenzen werden unterhalb der jeweiligen Teilkompetenz als anklickbare Symbole dargestellt. Nach einem Mausklick auf das jeweilige Symbol werden die Verweise im Browser detaillierter dargestellt (dies wird in der Abbildung nicht veranschaulicht):
Darstellung der Verweise in der Druckfassung
In der Druckfassung und in der PDF-Ansicht werden sämtliche Verweise direkt unterhalb der jeweiligen Teilkompetenz dargestellt. Bei Verweisen auf andere Fächer ist zusätzlich das Fächerkürzel
dargestellt (im Beispiel „BNT“ für „Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)“):
Gültigkeitsbereich der Verweise
Sind Verweise nur durch eine gestrichelte Linie von den darüber stehenden Kompetenzbeschreibungen getrennt, beziehen sie sich unmittelbar auf diese.
Stehen Verweise in der letzten Zeile eines Kompetenzbereichs und sind durch eine durchgezogene Linie von diesem getrennt, so beziehen sie sich auf den gesamten Kompetenzbereich.
5.2 Abkürzungen
Leitperspektiven
Allgemeine Leitperspektiven | |
BNE | Bildung für nachhaltige Entwicklung |
BTV | Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt |
PG | Prävention und Gesundheitsförderung |
Themenspezifische Leitperspektiven | |
BO | Berufliche Orientierung |
MB | Medienbildung |
VB | Verbraucherbildung |
Fächer des Gymnasiums
Abkürzung | Fach |
---|---|
ASTRO | Astronomie – Wahlfach in der Oberstufe |
BIO | Biologie |
BIO.V2 | Biologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 |
BK | Bildende Kunst |
BKPROFIL | Bildende Kunst – Profilfach |
BMB | Basiskurs Medienbildung |
BNT | Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) |
CH | Chemie |
CH.V2 | Chemie – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 |
CHIN4 | Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
D | Deutsch |
DG | Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe |
DMW | Digitale mathematische Werkzeuge – Wahlfach in der Oberstufe |
E1 | Englisch als erste Fremdsprache |
E2 | Englisch als zweite Fremdsprache |
ETH | Ethik |
F1 | Französisch als erste Fremdsprache |
F2 | Französisch als zweite Fremdsprache |
F3 | Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach |
F4 | Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
G | Geschichte |
GEO | Geographie |
GEOL | Geologie – Wahlfach in der Oberstufe |
GK | Gemeinschaftskunde |
GR3 | Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach |
GR4 | Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
HEBR4 | Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
IMP | Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach |
INF | Informatik |
INFWFO | Informatik – Wahlfach in der Oberstufe |
INF7 | Aufbaukurs Informatik (Klasse 7) |
ITAL3 | Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach |
ITAL4 | Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstfue |
JAP4 | Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
L1 | Latein als erste Fremdsprache |
L2 | Latein als zweite Fremdsprache |
L3 | Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach |
L4 | Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
LIT | Literatur – Wahlfach in der Oberstufe |
LUT | Literatur und Theater – Wahlfach in der Oberstufe |
M | Mathematik |
MUS | Musik |
MUSPROFIL | Musik – Profilfach |
NWT | Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach |
PH | Physik |
PH.V2 | Physik – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 |
PHIL | Philosophie – Wahlfach in der Oberstufe |
PORT3 | Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach |
PORT4 | Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
PSY | Psychologie – Wahlfach in der Oberstufe |
RAK | Altkatholische Religionslehre |
RALE | Alevitische Religionslehre |
REV | Evangelische Religionslehre |
RISL | Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung |
RJUED | Jüdische Religionslehre |
RORTH | Orthodoxe Religionslehre |
RRK | Katholische Religionslehre |
RSYR | Syrisch-Orthodoxe Religionslehre |
RU2 | Russisch als zweite Fremdsprache |
RU3 | Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach |
RU4 | Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
SPA3 | Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach |
SPA4 | Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
SPO | Sport |
SPOPROFIL | Sport – Profilfach |
TUERK4 | Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
WBS | Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS) |
WI | Wirtschaft |
5.3 Geschlechtergerechte Sprache
Im Bildungsplan 2016 wird in der Regel durchgängig die weibliche Form neben der männlichen verwendet; wo immer möglich, werden Paarformulierungen wie „Lehrerinnen und Lehrer“ oder neutrale Formen wie „Lehrkräfte“, „Studierende“ gebraucht.
Ausnahmen von diesen Regeln finden sich bei
- Überschriften, Tabellen, Grafiken, wenn dies aus layouttechnischen Gründen (Platzmangel) erforderlich ist,
- Funktions- oder Rollenbezeichnungen beziehungsweise Begriffen mit Nähe zu formalen und juristischen Texten oder domänenspezifischen Fachbegriffen (zum Beispiel „Marktteilnehmer“, „Erwerbstätiger“, „Auftraggeber“, „(Ver‑)Käufer“, „Konsument“, „Anbieter“, „Verbraucher“, „Arbeitnehmer“, „Arbeitgeber“, „Bürger“, „Bürgermeister“),
- massiver Beeinträchtigung der Lesbarkeit.
Selbstverständlich sind auch in all diesen Fällen Personen jeglichen Geschlechts gemeint.
5.4 Besondere Schriftauszeichnungen
Klammern und Verbindlichkeit von Beispielen
Im Fachplan sind einige Begriffe in Klammern gesetzt.
Steht vor den Begriffen in Klammern „zum Beispiel“, so dienen die Begriffe lediglich einer genaueren Klärung und Einordnung.
Begriffe in Klammern ohne „zum Beispiel“ sind ein verbindlicher Teil der Kompetenzformulierung.
Steht in Klammern ein „unter anderem“, so sind die in der Klammer aufgeführten Aspekte verbindlich zu unterrichten und noch weitere Beispiele der eigenen Wahl darüber hinaus.
Kursivschreibung
Fachbegriffe, die kursiv geschrieben sind, sind im Unterricht verbindlich mit dem Ziel einzusetzen, dass die Schülerinnen und Schüler diese
-
in unterschiedlichen Kontexten ohne zusätzliche Erläuterung verstehen und anwenden können,
-
im eigenen Wortschatz als Fachsprache aktiv benutzen können,
-
mit eigenen Worten korrekt beschreiben können.
Fachbegriffe, die in den Standards nicht kursiv gesetzt sind, werden verwendet, um die Kompetenzbeschreibung für die Lehrkräfte fachlich präzise und prägnant formulieren zu können. Die Schülerinnen und Schüler müssen über diese Fachbegriffe nicht verfügen können.