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2.1 Ana­ly­se­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen po­li­ti­sche, wirt­schaft­li­che und ge­sell­schaft­li­che Sach‑, Kon­flikt- und Pro­blem­la­gen an­hand so­zi­al­wis­sen­schaft­li­cher Kennt­nis­se sys­te­ma­tisch und ziel­ge­rich­tet un­ter­su­chen und dar­auf auf­bau­end vor­lie­gen­de Ent­schei­dun­gen und Ur­tei­le hin­ter­fra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

po­li­ti­sche, wirt­schaft­li­che und ge­sell­schaft­li­che Sach‑, Kon­flikt- und Pro­blem­la­gen un­ter Ver­wen­dung der gän­gi­gen Fach­spra­che struk­tu­riert wie­der­ge­ben

2.

po­li­ti­sche, wirt­schaft­li­che und ge­sell­schaft­li­che Sach‑, Kon­flikt- und Pro­blem­la­gen an­hand grund­le­gen­der so­zi­al­wis­sen­schaft­li­cher Ka­te­go­ri­en un­ter­su­chen (zum Bei­spiel Pro­blem, Ak­teu­re, In­ter­es­sen, Kon­flikt, Macht, Le­gi­ti­ma­ti­on)

3.

po­li­ti­sche, wirt­schaft­li­che und ge­sell­schaft­li­che Sach‑, Kon­flikt- und Pro­blem­la­gen an­hand des Po­li­tik­zy­klus un­ter­su­chen (Pro­blem, Aus­ein­an­der­set­zung, Ent­schei­dung, Be­wer­tung der Ent­schei­dung und Re­ak­tio­nen)

4.

po­li­ti­sche, wirt­schaft­li­che und ge­sell­schaft­li­che Sach‑, Kon­flikt- und Pro­blem­la­gen an­hand von Mo­del­len und Theo­ri­en un­ter­su­chen

5.

selbst­stän­dig pro­blem­ori­en­tier­te Fra­ge­stel­lun­gen for­mu­lie­ren so­wie Hy­po­the­sen auf­stel­len und auf ih­re sach­li­che Rich­tig­keit hin un­ter­su­chen

6.

bei der Un­ter­su­chung von Sach‑, Kon­flikt- und Pro­blem­la­gen un­ter­schied­li­che Be­rei­che be­rück­sich­ti­gen (Ge­sell­schaft, Wirt­schaft, Po­li­tik)

7.

bei der Un­ter­su­chung po­li­ti­scher, wirt­schaft­li­cher und ge­sell­schaft­li­cher Sach‑, Kon­flikt- und Pro­blem­la­gen un­ter­schied­li­che Per­spek­ti­ven be­rück­sich­ti­gen (in­di­vi­du­el­le, öf­fent­li­che, sys­te­mi­sche)

8.

vor­lie­gen­de Ur­tei­le und Ent­schei­dun­gen in Be­zug auf In­ter­es­sen- und Wert­ge­bun­den­heit un­ter­su­chen


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