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5. Anhang
5.1 Verweise
Das Verweissystem im Bildungsplan 2016 unterscheidet zwischen vier verschiedenen Verweisarten. Diese werden durch unterschiedliche Symbole gekennzeichnet:
Die Darstellungen der Verweise weichen im Web und in der Druckfassung voneinander ab.
Darstellung der Verweise auf der Online-Plattform
Verweise auf Teilkompetenzen werden unterhalb der jeweiligen Teilkompetenz als anklickbare Symbole dargestellt. Nach einem Mausklick auf das jeweilige Symbol werden die Verweise im Browser detaillierter dargestellt (dies wird in der Abbildung nicht veranschaulicht):
Darstellung der Verweise in der Druckfassung
In der Druckfassung und in der PDF-Ansicht werden sämtliche Verweise direkt unterhalb der jeweiligen Teilkompetenz dargestellt. Bei Verweisen auf andere Fächer ist zusätzlich das Fächerkürzel
dargestellt (im Beispiel „BNT“ für „Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)“):
Gültigkeitsbereich der Verweise
Sind Verweise nur durch eine gestrichelte Linie von den darüber stehenden Kompetenzbeschreibungen getrennt, beziehen sie sich unmittelbar auf diese.
Stehen Verweise in der letzten Zeile eines Kompetenzbereichs und sind durch eine durchgezogene Linie von diesem getrennt, so beziehen sie sich auf den gesamten Kompetenzbereich.
5.2 Abkürzungen
Leitperspektiven
Allgemeine Leitperspektiven | |
BNE | Bildung für nachhaltige Entwicklung |
BTV | Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt |
PG | Prävention und Gesundheitsförderung |
Themenspezifische Leitperspektiven | |
BO | Berufliche Orientierung |
MB | Medienbildung |
VB | Verbraucherbildung |
Fächer des Gymnasiums
Abkürzung | Fach |
---|---|
ASTRO | Astronomie – Wahlfach in der Oberstufe |
BIO | Biologie |
BIO.V2 | Biologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 |
BK | Bildende Kunst |
BKPROFIL | Bildende Kunst – Profilfach |
BMB | Basiskurs Medienbildung |
BNT | Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) |
CH | Chemie |
CH.V2 | Chemie – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 |
CHIN4 | Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
D | Deutsch |
DG | Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe |
DMW | Digitale mathematische Werkzeuge – Wahlfach in der Oberstufe |
E1 | Englisch als erste Fremdsprache |
E2 | Englisch als zweite Fremdsprache |
ETH | Ethik |
F1 | Französisch als erste Fremdsprache |
F2 | Französisch als zweite Fremdsprache |
F3 | Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach |
F4 | Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
G | Geschichte |
GEO | Geographie |
GEOL | Geologie – Wahlfach in der Oberstufe |
GK | Gemeinschaftskunde |
GR3 | Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach |
GR4 | Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
HEBR4 | Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
IMP | Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach |
INF | Informatik |
INFWFO | Informatik – Wahlfach in der Oberstufe |
INF7 | Aufbaukurs Informatik (Klasse 7) |
ITAL3 | Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach |
ITAL4 | Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstfue |
JAP4 | Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
L1 | Latein als erste Fremdsprache |
L2 | Latein als zweite Fremdsprache |
L3 | Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach |
L4 | Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
LIT | Literatur – Wahlfach in der Oberstufe |
LUT | Literatur und Theater – Wahlfach in der Oberstufe |
M | Mathematik |
MUS | Musik |
MUSPROFIL | Musik – Profilfach |
NWT | Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach |
PH | Physik |
PH.V2 | Physik – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 |
PHIL | Philosophie – Wahlfach in der Oberstufe |
PORT3 | Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach |
PORT4 | Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
PSY | Psychologie – Wahlfach in der Oberstufe |
RAK | Altkatholische Religionslehre |
RALE | Alevitische Religionslehre |
REV | Evangelische Religionslehre |
RISL | Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung |
RJUED | Jüdische Religionslehre |
RORTH | Orthodoxe Religionslehre |
RRK | Katholische Religionslehre |
RSYR | Syrisch-Orthodoxe Religionslehre |
RU2 | Russisch als zweite Fremdsprache |
RU3 | Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach |
RU4 | Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
SPA3 | Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach |
SPA4 | Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
SPO | Sport |
SPOPROFIL | Sport – Profilfach |
TUERK4 | Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe |
WBS | Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS) |
WI | Wirtschaft |
5.3 Geschlechtergerechte Sprache
Im Bildungsplan 2016 wird in der Regel durchgängig die weibliche Form neben der männlichen verwendet; wo immer möglich, werden Paarformulierungen wie „Lehrerinnen und Lehrer“ oder neutrale Formen wie „Lehrkräfte“, „Studierende“ gebraucht.
Ausnahmen von diesen Regeln finden sich bei
- Überschriften, Tabellen, Grafiken, wenn dies aus layouttechnischen Gründen (Platzmangel) erforderlich ist,
- Funktions- oder Rollenbezeichnungen beziehungsweise Begriffen mit Nähe zu formalen und juristischen Texten oder domänenspezifischen Fachbegriffen (zum Beispiel „Marktteilnehmer“, „Erwerbstätiger“, „Auftraggeber“, „(Ver‑)Käufer“, „Konsument“, „Anbieter“, „Verbraucher“, „Arbeitnehmer“, „Arbeitgeber“, „Bürger“, „Bürgermeister“),
- massiver Beeinträchtigung der Lesbarkeit.
Selbstverständlich sind auch in all diesen Fällen Personen jeglichen Geschlechts gemeint.
5.4 Besondere Schriftauszeichnungen
Klammern und Verbindlichkeit von Beispielen
Im Fachplan sind einige Begriffe in Klammern gesetzt.
Steht vor den Begriffen in Klammern „zum Beispiel“, so dienen die Begriffe lediglich einer genaueren Klärung und Einordnung.
Begriffe in Klammern ohne „zum Beispiel“ sind ein verbindlicher Teil der Kompetenzformulierung.
Steht in Klammern ein „unter anderem“, so sind die in der Klammer aufgeführten Aspekte verbindlich zu unterrichten und noch weitere Beispiele der eigenen Wahl darüber hinaus.
Beispiel 1: Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende kulturspezifische Konventionen anwenden (zum Beispiel bise, Höflichkeitsformeln für Bitte, Dank, Anrede)
Beispiel 2: Die Schülerinnen und Schüler können fiktionale und nichtfiktionale Texte zunehmend eigenständig zusammenfassen, dabei sowohl Globalverständnis als auch Detailverstehen berücksichtigen (Inhaltsangabe)
Beispiel 3: Die Schülerinnen und Schüler können Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texten verwenden (unter anderem Wörterbücher, digitale Nachschlagewerke, Schulgrammatik, einfache Konnektorenlisten, fiches d’écriture)
Kursivschreibung
Fremdsprachliche Ausdrücke sind in den Fachplänen der modernen Fremdsprachen kursiv gesetzt.
Leerzeilen/Leerkompetenzen in den Plänen der modernen Fremdsprachen
Um den Lernstand, den die Schülerinnen und Schüler laut Bildungsplan in die nächste Klasse mitbringen sollen, besser nachverfolgen zu können, hat jede Teilkompetenz über alle Klassen hinweg die gleiche Nummerierung. Die Progression der einzelnen (Teil‑)Kompetenzen wird so erkennbar. Mitunter wird eine Teilkompetenz ab einer bestimmten Klasse nicht mehr fortgeführt beziehungsweise sie setzt später ein. In diesen Fällen erfolgt ein konkreter Hinweis.
Beispiel 1: Leere Teilkompetenz in Klassen 7/8: „(5) [in 5/6]“
Dies bedeutet, dass der Aufbau der Teilkompetenz bereits in Klassen 5/6 abgeschlossen ist. Die Inhalte einer solchen Teilkompetenz werden nach Bedarf auch in nachfolgenden Klassen geübt.
Beispiel 2: Leere Teilkompetenz in Klassen 5/6: „(5) [in 7/8]“
Dies bedeutet, dass der Aufbau der Teilkompetenz erst in Klassen 7/8 einsetzt.
5.5 Glossar
Im Glossar werden fachspezifische Begriffe erläutert.
Begriff | Erläuterung |
---|---|
adressatengerecht | interkulturell ausgerichtet und der jeweiligen Adressatin / dem jeweiligen Adressaten entsprechend formuliert |
Einsprachigkeit, funktionale | Der Unterricht wird in der Fremdsprache durchgeführt. Zur Klärung einzelner fachlicher Probleme wird in klar begrenzten Unterrichtsphasen deutsch gesprochen. |
explizit | was ausdrücklich gesagt wird |
frequent | schriftlich und mündlich sehr häufig gebraucht |
Handlungslinie | die zentralen Elemente der Handlung in ihrem Ablauf |
implizit | was nicht ausdrücklich gesagt wird, aber semantisch in einer Aussage zusätzlich enthalten ist |
inferierendes Lesen | Lesestrategie, bei der implizite, nicht ausdrücklich formulierte Bedeutungsaspekte erfasst werden |
konkurrierende Informationen | Informationen, die auf die Leserin / den Leser bei erster oder oberflächlicher Lektüre nicht zueinanderpassend oder widersprüchlich wirken |
Konnektoren | Konjunktionen, Adverbien und andere Ausdrücke, mit denen schlüssige Verbindungen zwischen Sätzen oder Abschnitten eines Textes geschaffen werden |
Lehnwort | ein aus einer anderen Sprache übernommenes Wort, das der Nehmersprache in Flexion, Lautung und Schreibung angepasst ist |
Prosodie | alle lautlichen Eigenschaften der Sprache, die nicht an den Laut beziehungsweise an das Phonem, sondern an größere lautliche Einheiten gebunden sind, zum Beispiel Wort- und Satzakzent, Intonation und Satzmelodie, Tempo, Rhythmus und Pausen |
redundant | mehrfaches Auftreten der gleichen Information (auch grammatisch) |
spiralcurricular | Die Lerninhalte werden nicht nur einer innerfachlichen Logik folgend linear angeordnet, sondern in einem oder mehreren nachfolgenden Schuljahren erneut, aber vertiefend und differenzierter behandelt. |
Texte | alle mündlichen, schriftlichen und visuellen Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext, die analog oder digital vermittelt werden |
– authentische Texte | nicht didaktisierte und nicht speziell für Fremdsprachenlernerinnen und Fremdsprachenlerner oder Unterrichtssituationen produzierte Originaldokumente |
– didaktisierte Texte | speziell für Fremdsprachenlernerinnen und Fremdsprachenlerner beziehungsweise die Unterrichtssituation produzierte Dokumente |
– diskontinuierliche Texte | Texte, die keine Kohärenz in Form zusammenhängender Sätze aufweisen und die gegebenenfalls grafische Elemente enthalten (zum Beispiel Diagramme, Statistiken, Tabellen, Mindmaps) |
unter Anleitung | schrittweise, durch die Lehrerin / den Lehrer eng geführte Vorgehensweise |
Varietät | Ausprägung einer Einzelsprache, die diese Einzelsprache modifiziert, aber nicht unabhängig von ihr existieren kann, zum Beispiel Dialekt, Umgangssprache |
zielgerichtet nutzen | bewusste, auf einer Abwägung der Vor- und Nachteile beruhende Entscheidung, eine Technik, ein Hilfsmittel oder Ähnliches zu nutzen |