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2.1 Er­kennt­nis­ge­win­nung

Beim ei­ge­nen Ex­pe­ri­men­tie­ren er­le­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Phä­no­me­ne in Na­tur und Tech­nik und be­schrei­ben die­se sorg­fäl­tig. Da­bei kön­nen sie zu­neh­mend zwi­schen Be­ob­ach­tung und Er­klä­rung un­ter­schei­den. Sie ge­win­nen wei­te­re Ein­bli­cke in die na­tur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Denk- und Ar­beits­wei­sen so­wie zu­ge­hö­ri­ge Be­rufs­fel­der. Aus­ge­hend von kind­li­chen Vor­stel­lun­gen ver­ste­hen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Na­tur­phä­no­me­ne und Zu­sam­men­hän­ge mit­hil­fe von ein­fa­chen Sach­mo­del­len. Durch ziel­ge­rich­te­te Be­ob­ach­tun­gen und den kri­te­ri­en­ge­lei­te­ten Ver­gleich von Or­ga­nis­men ge­win­nen sie Er­kennt­nis­se hin­sicht­lich Ana­to­mie, Mor­pho­lo­gie und Ver­wandt­schaft. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen tech­ni­sche Ob­jek­te hin­sicht­lich ih­res Zwecks, ih­rer Funk­ti­on und ih­rer Wir­kungs­wei­se ver­ste­hen und be­schrei­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

Phä­no­me­ne be­ob­ach­ten und be­schrei­ben

2.

sub­jek­ti­ve Wahr­neh­mun­gen be­schrei­ben und von ob­jek­ti­ven Mes­sun­gen un­ter­schei­den

3.

ein­fa­che Mes­sun­gen durch­füh­ren

4.

zu­neh­mend Be­ob­ach­tun­gen von Er­klä­run­gen un­ter­schei­den

5.

zu na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Phä­no­me­nen und tech­ni­schen Sach­ver­hal­ten Fra­gen for­mu­lie­ren, Ver­mu­tun­gen auf­stel­len und ex­pe­ri­men­tell über­prü­fen

6.

Ex­pe­ri­men­te un­ter An­lei­tung pla­nen, durch­füh­ren, aus­wer­ten

7.

ein Sach­mo­dell kri­tisch ein­set­zen

8.

Ge­stalt­merk­ma­le von Le­be­we­sen kri­te­ri­en­be­zo­gen be­schrei­ben und ver­glei­chen

9.

ein­fa­che Be­stim­mungs­hil­fen sach­ge­recht an­wen­den

10.

ein­fa­che An­sät­ze zur Lö­sung ei­nes na­tur­wis­sen­schaft­li­chen be­zie­hungs­wei­se tech­ni­schen Pro­blems ent­wi­ckeln


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