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2.3 Be­wer­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen bei ver­schie­de­nen bio­lo­gi­schen The­men de­ren ge­sell­schaft­li­che Be­deu­tung. Ihr Fach­wis­sen er­mög­licht ih­nen ei­ne mul­ti­per­spek­ti­vi­sche Be­trach­tung und be­fä­higt sie, un­ter­schied­li­che Stand­punk­te be­grün­det zu be­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

bio­lo­gi­sche Sach­ver­hal­te ein­ord­nen

1.

in ih­rer Le­bens­welt bio­lo­gi­sche Sach­ver­hal­te er­ken­nen

2.

Be­zü­ge zu an­de­ren Un­ter­richts­fä­chern her­stel­len

3.

die Aus­sa­ge­kraft von Dar­stel­lun­gen in Me­di­en be­wer­ten

4.

zwi­schen na­tur­wis­sen­schaft­li­chen und ethi­schen Aus­sa­gen un­ter­schei­den

5.

Aus­sa­gen zu na­tur­wis­sen­schaft­li­chen The­men kri­tisch prü­fen

6.

die Wirk­sam­keit von Lö­sungs­stra­te­gi­en be­wer­ten

An­wen­dun­gen und Fol­gen bio­lo­gi­scher For­schungs­er­geb­nis­se ethisch be­wer­ten

7.

An­wen­dun­gen und Fol­gen bio­lo­gi­scher For­schungs­er­geb­nis­se un­ter dem As­pekt des Per­spek­ti­ven­wech­sels be­schrei­ben

8.

An­wen­dun­gen und Fol­gen bio­lo­gi­scher For­schungs­er­geb­nis­se un­ter dem As­pekt ei­ner nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung be­schrei­ben und be­ur­tei­len

9.

An­wen­dun­gen und Fol­gen bio­lo­gi­scher For­schungs­er­geb­nis­se un­ter dem As­pekt der Wür­de des Men­schen be­wer­ten

10.

An­wen­dun­gen und Fol­gen bio­lo­gi­scher For­schungs­er­geb­nis­se un­ter dem As­pekt der Ver­ant­wor­tung für die Na­tur be­ur­tei­len

11.

den ei­ge­nen und auch an­de­re Stand­punk­te be­grün­den

12.

den Ein­fluss des Men­schen auf Öko­sys­te­me im Hin­blick auf ei­ne nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung be­wer­ten

13.

ihr ei­ge­nes Han­deln un­ter dem As­pekt der Nach­hal­tig­keit be­wer­ten

14.

ihr ei­ge­nes Han­deln un­ter dem As­pekt ei­ner ge­sun­den Le­bens­füh­rung be­wer­ten


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