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2.3 Ur­tei­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen re­li­giö­se und ethi­sche Fra­gen er­ken­nen, un­ter­schied­li­che Po­si­tio­nen ver­glei­chen und be­wer­ten so­wie ei­ne ei­ge­ne Po­si­ti­on ein­neh­men.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

bi­bli­sche Sze­nen be­schrei­ben (zum Bei­spiel aus­ge­wähl­te Ur­vä­ter­ge­schich­ten) und dar­aus re­li­giö­se und ethi­sche Fra­gen ent­wi­ckeln

2.

Sym­bo­le, Tra­di­tio­nen und Ri­tua­le (zum Bei­spiel Me­su­sa, Ker­zen zün­den) ih­rem Al­ter ent­spre­chend deu­ten

3.

ethi­sche Fra­gen im per­sön­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Be­reich er­ken­nen (zum Bei­spiel Men­schen­rech­te, Tier­schutz, Um­welt­schutz), sie mit­ein­an­der ver­glei­chen, ei­nen ei­ge­nen Stand­punkt ein­neh­men und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten fin­den


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