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2.4 In der Welt han­deln – Welt ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wir­ken ak­tiv an der Ge­stal­tung ih­rer Le­bens­welt mit.
Sie agie­ren plan- und fan­ta­sie­voll, er­ken­nen Aus­wir­kun­gen ih­res Han­delns und über­neh­men Ver­ant­wor­tung. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich aus­dau­ernd und kon­zen­triert über ei­nen län­ge­ren Zeit­raum mit ei­ner Sa­che be­schäf­ti­gen. Sie pla­nen und füh­ren Ge­stal­tungs­vor­ha­ben durch, re­flek­tie­ren Ent­ste­hungs­pro­zes­se und Er­geb­nis­se und ent­wi­ckeln Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

aus den ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­sen Kon­se­quen­zen – auch für das All­tags­han­deln – ab­lei­ten

2.

im Rah­men ih­rer Mög­lich­kei­ten ge­mein­schaft­li­ches Le­ben ge­stal­ten und Ver­ant­wor­tung über­neh­men (zum Bei­spiel aus­stel­len, auf­füh­ren, de­ko­rie­ren, agie­ren, um- und aus­ge­stal­ten)

3.

nach­hal­ti­ge Hand­lungs­wei­sen als Le­bens­grund­la­ge für al­le Men­schen um­set­zen (zum Bei­spiel Weg­werf­ma­te­ria­li­en nut­zen, Ma­te­ria­li­en wie­der­ver­wen­den – aus­ra­die­ren, über­ma­len, über­kle­ben, um­ge­stal­ten, mit Werk­zeu­gen und Ma­te­ria­li­en sorg­sam um­ge­hen)


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