Alle Themenfelder enthalten die verbindlichen Redemittel für die Schülerinnen und Schüler. Sie können in beliebiger Reihenfolge ausgewählt und so der jeweiligen Unterrichtssituation angepasst werden. Sich wiederholende Redemittel sind fett gedruckt. Es ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, diese Themenfelder durch Medien und andere Fächer zu erweitern und zu verknüpfen.
Themenfelder
- Ich und meine Familie
- Körper
- Kleidung
- Schule
- Zu Hause
- Essen, Trinken und Einkaufen
- Tiere
- Freizeit
- Wetter
- Jahr und Feste
- Farben
- Zahlen, Datum, Uhrzeit
4.1 Themenfeld: Ich und meine Familie
|
Wortfeld
Begrüßung; Verabschiedung; Höflichkeitsformeln; sich vorstellen; persönliche Fragen; Vorlieben; Familienmitglieder; Eigenschaften
|
Verbindliche Redemittel
- Bonjour Madame/Monsieur
- Salut
- Ça va? Ça va …, et toi/vous?
- Merci
- Au revoir!
- Pardon
- Tu t'appelles comment? Je m'appelle … Il/Elle s'appelle …
- J'habite … Il/Elle habite …
- Tu as quel âge? J'ai … ans. Il/Elle a … ans.
- Tu as des frères et des sœurs? J'ai … frère(s) … sœur(s).
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Zu Hause; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: Kunst/Werken; Mathematik; Sachunterricht
|
4.2 Themenfeld: Körper
|
Wortfeld
Körperteile; Befindlichkeiten
|
Verbindliche Redemittel
- Comment ça va?
- Ça va bien/mal.
- Tu as mal où?
- J'ai …
- Il/Elle a …
- Je suis …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste; Wetter
- Fächer: Sachunterricht
|
4.3 Themenfeld: Kleidung
|
Wortfeld
Kleidungsstücke; Schuhe
|
Verbindliche Redemittel
- Qu'est ce que tu mets? Je mets …
- Je cherche …
- C'est …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Wetter
- Fächer: Sachunterricht
|
4.4 Themenfeld: Schule
|
Wortfeld
Schulbedarf; Unterrichtsfächer; Aktivitäten
|
Verbindliche Redemittel
- Est-ce que je/tu peux …?/ Je/tu peux …
- Je peux lire/écrire/calculer/dire
- Dans mon/ma … il y a …
- C'est l'heure du déjeuner / …
- Ma matière préférée c'est …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste
- Fächer: Sachunterricht
|
4.5 Themenfeld: Zu Hause
|
Wortfeld
Räume; Möbel; Wegbeschreibung
|
Verbindliche Redemittel
- Tu vas … / Vous allez tout droit / à gauche / à droite
- Où est/sont … ?
|
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Freizeit; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Essen, Trinken und Einkaufen; Kleidung
- Fächer: Sachunterricht
|
4.6 Themenfeld: Essen, Trinken und Einkaufen
|
Wortfeld
Nahrungsmittel; Getränke; Geschäfte; Verkaufsgespräch
|
Verbindliche Redemittel
- J'ai faim. / J'ai soif.
- Pour le petit déjeuner / déjeuner / dîner je mange/bois …
- Je voudrais …
- Est-ce que tu peux me donner …, s'il te plaît!
- Voilà …
- Tu aimes …? J'aime … / Je n'aime pas ….
- Ça fait combien?
- Bon appétit!
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder:Zu Hause; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: Mathematik; Sachunterricht
|
4.7 Themenfeld: Tiere
|
Wortfeld
Natur; Tiere auf dem Bauernhof; Haustiere; Zootiere; Körperteile; Nahrung
|
Verbindliche Redemittel
- Tu as …? Oui, j'ai … / Non, je n'ai pas de …
- Mon, ma, mes … a/ont …
- A la ferme / au zoo / … , il y a …
- Le/La … est …
- Le/La … a …
- J'aime … / Je n'aime pas …
- Mon animal préféré est …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Körper; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: Bewegung, Spiel und Sport; Sachunterricht
|
4.8 Themenfeld: Freizeit
|
Wortfeld
Freizeitaktivitäten; Sport; Musik
|
Verbindliche Redemittel
- Je fais …/ Je joue / Il/Elle joue …
- Qu'est-ce que tu aimes faire? J'aime … / Je n'aime pas …
- Je voudrais …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: Bewegung, Spiel und Sport; Musik; Sachunterricht
|
4.9 Themenfeld: Wetter
|
Wortfeld
Wetterphänomene
|
Verbindliche Redemittel
- Quel temps fait-il?
- Le soleil brille. / Il pleut. / Il neige. / Il fait … / Il y a …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Kleidung; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste
- Fächer: Sachunterricht
|
4.10 Themenfeld: Jahr und Feste
|
Wortfeld
Monate; Jahreszeiten; Feste; Symbole
|
Verbindliche Redemittel
- C'est quand ton anniversaire? C'est le …
- Joyeux anniversaire! Joyeux Noël! Joyeuses Pâques! …
- Bonne année! Bonne fête!
- Bonnes vacances!
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Zahlen, Datum, Uhrzeit; Wetter
- Fächer: Bewegung, Spiel und Sport; Musik; Sachunterricht
|
4.11 Themenfeld: Farben
|
Wortfeld
Farben
|
Verbindliche Redemittel
- De quelle couleur est …?
- Quelle est ta couleur préférée? Ma couleur préférée est le …
- Tu aimes …? Oui, j'aime le …. / Non, je n'aime pas le …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Kleidung; Zu Hause; Essen, Trinken und Einkaufen; Tiere; Schule
- Fächer: Kunst/Werken
|
4.12 Themenfeld: Zahlen, Datum, Uhrzeit
|
Wortfeld
Zahlen; Datum; Wochentage; Monate; Uhrzeiten
|
Verbindliche Redemittel
- 1, 2, 3, … 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 1000
- Quel est ton numéro de téléphone/portable? Mon numéro de téléphone/portable est le …
- Aujourd'hui, c'est lundi …
- Il est quelle heure?
- Qu'est-ce que tu fais le matin? / le soir? / …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Essen, Trinken und Einkaufen
- Fächer: Mathematik; Sachunterricht
|